„Advent im Hof“ bei den Klosterforsten in Ilten

Tannenbäume, Wildbret und festliche Stimmung breiten sich am Freitag, 12. Dezember 2025, in Ilten in der Hindenburgstraße aus. „Advent im Hof“ heißt die in Ilten schon zur Tradition gewordene Veranstaltung des Klosterkammerforstbetriebes in der Vorweihnachtszeit. Auf dem Hof der Betriebszentrale in der Hindenburgstraße 34 gibt es am Freitag, 12. Dezember 2025, von 14.30 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Wildbret und Tannenbäume zu erwerben sowie Honig aus den Klosterforsten und Spirituosen aus der Klosterbrennerei Wöltingerode mitzunehmen.
Die Veranstaltung ist als kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel gedacht, auf der auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Es werden Glühwein, Wildbratwurst und andere Spezialitäten zum Kauf angeboten. Für Kinder gibt es Stockbrot, Kinderpunsch und ein Bastelangebot.
Die Klosterforsten
Als Teil der Klosterkammer Hannover bewirtschaftet der Klosterkammerforstbetrieb, kurz Klosterforsten, Forstflächen des Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds von insgesamt 25.000 Hektar in elf niedersächsischen Klosterrevierförstereien.
Klosterkammer Hannover
Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 700 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund drei Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



