Aktionen anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der sogenannte Orange Day, der weltweit als Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen ist. Auch in Sehnde wird dieser Tag genutzt, um auf das Thema aufmerksam zu machen, eine klare Haltung gegen Gewalt einzunehmen und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen.
Aktionen vor Sehnder Rathaus und in Lehrte
Am 25. November um 9 Uhr wird der Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt des Präventionsrates vor dem Rathaus eine öffentliche Information anbieten, Give-Aways mit den Nummern von Beratungsstellen verteilen und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Am Donnerstag, 04.12.2025, um 18 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum an der Burgdorfer Straße 16 in Lehrte wird zudem das bewegende Theaterstück „Die Frau, die gegen Türen rannte“ gezeigt.
Geschrieben von Booker-Preisträger Roddy Doyle, erzählt das Stück die Geschichte der 39-jährigen Paula Sprenger, deren Leben seit der Kindheit von häuslicher Gewalt geprägt ist. In ihrem Monolog erzählt sie von ihrer großen Liebe, ihrem Mann Karl, der sie jahrelang verprügelt, ihren vier Kindern und ihrer Flucht in den Alkohol. Es ist die Geschichte einer Frau, die allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz unermüdlich versucht, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen.
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Podiumsgespräch unter der Moderation von Gülten Gailus, stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, mit Schauspielerin Lisa Bihl und Regisseur Thomas Ulrich sowie Javelle Neumann von der AWO Frauenberatungsstelle für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze, Stefanie Eckler, der Beauftragten für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Burgdorf, und Lea Paulmann vom Haus Orange statt.
Vorverkauf der Theaterkarten
Die Gleichstellungsbeauftragten hoffen auf zahlreich Gäste, um das Thema in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Karten sind im Vorverkauf seit dem 20.10.2025 zum Preis von 8 Euro (ermäßig 5 Euro) an folgenden Stellen erhältlich:
- Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte: Luzie Klüter, Rathausplatz 1, Raum 3.22, 05132 505 1031, Gleichstellungsbeauftragte@lehrte.de.
- Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde, Jennifer Glandorf, Nordstraße 21, Raum 402, 05138 707 224, jennifer.glandorf@sehnde.de.
- Fachdienst Schule, Sport und Kultur, Burgdorfer Straße 10a in Lehrte.
- Bücherstube Veenhuis, Iltener Straße 28 in Lehrte.
- Buchhandlung Böhnert, Zuckerpassage 19 in Lehrte.
Der Erwerb von Karten an der Abendkasse ist ebenfalls möglich.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



