Die Lehrter Straßengalerie kehrt zurück: Im Herbst 2026 werden Lehrtes Straßen erneut zur Freiluftgalerie


Im Herbst 2026 ist es endlich wieder soweit: Nach mehrjähriger Pause kehrt das beliebte Format „Kunst im Schaufenster- Lehrter Straßengalerie“ zurück. Von Ende September bis Ende Oktober werden sich Lehrtes Straßen somit erneut in eine inspirierende Freiluftgalerie verwandeln, die Kunst für alle Bürger erlebbar macht.
Jetzt anmelden
Da die Organisation einiges an Vorlauf braucht, ruft das Stadtmarketing Lehrte schon jetzt alle lokalen Künstler – es müssen keine Berufskünstler sein – dazu auf, sich für die Teilnahme an diesem besonderen Kunstevent zu bewerben. Die Straßengalerie bietet eine besondere Plattform, um eigene Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und die Innenstadt Lehrtes mit Kreativität und Farbe zu beleben.
„Wir freuen uns sehr, dieses erfolgreiche Format wieder aufleben zu lassen. Die Straßengalerie war immer ein Highlight im Lehrter Kalender, das Kunst und Gemeinschaft auf wunderbare Weise verbunden hat“, sagt Sonja Wersebe, Geschäftsführerin des Stadtmarketings. „Wir sind gespannt auf die Vielfalt der Bewerbungen und darauf, welche beeindruckenden Werke Lehrtes Straßen im Herbst 2026 schmücken werden“, ergänzt Sebastian Schrüfer, der das Stadtmarketing in der Veranstaltungsorganisation unterstützt.
Bewerbungsvorgaben
Lokale Kunstschaffende, die Lust darauf haben, Teil der Lehrter Straßengalerie 2026 zu werden, sind herzlich eingeladen, sich ab sofort zu bewerben. Die Bewerbungen, die kurze Infos zur eigenen Person und zum künstlerischen Profil sowie eine kleine Arbeitsprobe enthalten sollten, können per E-Mail an sebastian.schruefer@lehrte.de gesendet werden.
Gern dürfen alle, die auf das Angebot aufmerksam werden, auch befreundeten Kunstschaffenden und Kreativen von der Straßengalerie erzählen und fleißig die Werbetrommel rühren.
Die endgültigen Fristen und weitere Details zur Durchführung werden Anfang 2026 rechtzeitig bekannt gegeben. Das Stadtmarketing Lehrte freut sich auf eine rege Beteiligung und darauf, Lehrte bald wieder in eine große Kunstbühne zu verwandeln.
Anzeige