Mobile Welten in Wehmingen zeigt die Ausstellung 100 Jahre Hanomag-Kommissbrot

Mobile Welten in Wehmingen zeigt die Ausstellung 100 Jahre Hanomag-Kommissbrot
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der Verein „Mobile Welten“ lädt noch bis Freitag, 31. Oktober 2025, sonntags 11 bis 17 Uhr, alle Interessierten in die Ausstellung zum 100. Geburtstag des Hanomag-Kommissbrots in die Salzmühle auf dem Gelände des Straßenbahn-Museums Am Straßenbahnmuseum 2 in Wehmingen, ein. Am 31. Oktober 2025 ist die Ausstellung von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Ein besonderer Kleinwagen aus Hannover-Linden feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag – das legendäre Kommissbrot. Hanomag nannte es Typ 2/10 PS, doch aufgrund seines ungewöhn­lichen Designs, das an die Form eines Brotlaibs erinnert, wurde der Zweisitzer bald nur noch „Kommissbrot“ genannt. Beim Serienstart 1925 bewarb Hanomag das Auto: „Hier ist der neue Hanomag. Der Volkswagen, der alle Forderungen der Techniker und Laien, alle Wünsche der Benutzer zu er­füllen sich bemühte“. Das preisgünstige Auto – und ganz neu auf dem Fließband gebaut – war ein Meilenstein der indivi­duellen Mobilität.

Der Verein „Mobile Welten“ wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, Mobilität gestern heute und morgen „erfahrbar“ zu machen. Seit 2017 ist er im Hannoverschen Straßen­bahn-Museum ansässig und in der historischen, denkmal­geschützten Salzmühle untergebracht. Dort hat der gemeinnützi­ge Verein zwischenzeitlich mit sehr viel Eigeninitiative und persönlichem Engagement das lange leerstehende Gebäude von 1896 mit neuem Leben erfüllt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News