Neuer Online-Kostenrechner entlastet Eltern bei der Betreuungskostenberechnung in Sehnde

Neuer Online-Kostenrechner entlastet Eltern bei der Betreuungskostenberechnung in Sehnde
Mit der Eingabe von nur zwei Zahlen kann man die monatlichen Gebühren schnell berechnen - Screenshot: P. Dudenbostel
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Eltern in Sehnde haben jetzt die Möglichkeit, die monatlichen Betreuungskosten für die Kindertagespflege schnell und unkompliziert online zu berechnen. Auf der Website der Tagesmutter Jana Dudenbostel aus Bilm wurde ein benutzerfreundlicher Betreuungskosten-Rechner veröffentlicht, der innerhalb weniger Sekunden die nach der Satzung der Stadt Sehnde gültigen Gebühren anzeigt.

Erstellt wurde das digitale Werkzeug von Pascal Dudenbostel, dem Ehemann von Jana, der den Rechner speziell für die Website programmiert hat. Sein Ziel war es, die komplizierte Berechnung nach Tabellen und PDF-Dokumenten, wie sie die Stadt Sehnde bislang veröffentlicht, deutlich zu vereinfachen.

Neue Berechnungsgrundlagen

Die Stadt Sehnde hat die Berechnung der Elternbeiträge in diesem Jahr neu aufgestellt, so Pascal Dudenbostel. Der monatliche Beitrag errechnet sich für die Erziehungsberechtigten nun nach dem zu versteuernden Jahreseinkommen des Vorjahres gemäß Paragraph 2 Absatz 5 Einkommensteuergesetz – und nicht mehr nach dem tatsächlich aktuellen Einkommen der Eltern.

Dies führt in der Praxis zu Problemen, hat Dudenbostel festgestellt: Mütter (oder Väter), die vor der Elternzeit noch in Vollzeit gearbeitet haben, nach der Elternzeit jedoch nur eine Teilzeitstelle annehmen können, werden dennoch nach den höheren Einkünften des Vorjahres eingestuft. Die Folge: Es entstehen Beiträge, die nicht der aktuellen Einkommenssituation entsprechen und bei vielen Familien für finanzielle Schwierigkeiten sorgen.

„Viele Eltern sind unsicher, welche Betreuungskosten auf sie zukommen. Der offizielle Weg über die Tabellen der Stadt ist oft unübersichtlich. Mit unserem Rechner reicht es, zwei Angaben zu machen – Einkommen und Betreuungsstunden – und sofort erhält man die monatlichen Kosten transparent angezeigt“, erklärt Pascal Dudenbostel.

Unsicherheiten beseitigen

Mit dem Kostenrechner möchte Familie Dudenbostel einen Beitrag dazu leisten, Unsicherheiten bei den Eltern abzubauen und die neuen Berechnungsgrundlagen verständlich darzustellen. Der Rechner berücksichtigt dabei die aktuelle Satzung der Stadt Sehnde (Stand Oktober 2025) und bietet eine leicht verständliche Übersicht. Damit werden Eltern von zeitraubenden Rechenwegen befreit und können die Kostenplanung einfacher und schneller vornehmen.

Natürlich können auch Interessierte außerhalb der Tagespflege von Jana Dudenbostel den Rechner kostenfrei übers Internet nutzen. „Wir möchten, dass alle Familien in Sehnde und Umgebung von diesem Angebot profitieren. Transparenz bei den Kosten ist ein wichtiger Schritt, um Eltern zu entlasten“, betont Jana Dudenbostel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News