Feuerwerk-Workshop auf dem Kalimandscharo in Sehnde


Das Unternehmen Pyroboxx aus Lehrte veranstaltet am kommenden Sonnabend, 04.10.2025, einen pyrotechnischen Workshop auf dem Sehnder Kaliberg. In Absprache mit der Firma K+S darf die Veranstaltung auf dem Bergplateau der abgedeckten Halde Friedrichshall erfolgen. Dort werden die Pyrotechniker im sicheren Umgang mit den Feuerwerkskörpern aller Arten und Kategorien geschult, um ein sicheres Feuerwerk planen und ausführen zu können. Der Höhepunkt ist dann eine musikgesteuerte Darstellung.
Der Workshop steht unter der Leitung eines erfahrenen staatlich geprüften Experten. Er dient dazu, verschiedenste Arten von Feuerwerkskörpern zu demonstrieren und ihren Einsatz zu üben. Einzelne Effekte eines Feuerwerks werden dabei ab 21.15 Uhr zu sehen sein, das erste von vier geplanten Feuerwerken ist dann – je nach Wetter- und Windlage an diesem Abend – ab 21.30 Uhr geplant. Dabei lernen die Teilnehmer, ein Feuerwerk zu Musik zu gestalten. „Das Musikfeuerwerk – synchron oder begleitend – ist die hohe Kunst des Feuerwerks die Musik sichtbar zu machen, ihre Emotionen auszudrücken und den Zuschauer in eine emotional andere Welt zu versetzen“, so Pyroboxx auf seiner Homepage. Dieses letzte, musiksynchrone Feuerwerk versucht Pyroboxx live zu übertragen auf seiner Homepage.
Die Dauer der vier Feuerwerke beträgt zwischen zwei und sieben Minuten. Nach höchstens 35 Minuten ist die Vorführung beendet, der Workshop selbst endet um 22.30 Uhr. Die erforderlichen Genehmigungen für den Workshop liegen vor, wie die Stadtverwaltung Sehnde mitteilt.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und findet auf dem mit einem Zaun gesicherten Privatgelände von K+S statt, dessen betreten verboten ist. Der Zaun ist gleichzeitig der vorgegebene Sicherheitsabstand zu dem Workshop. Ein Zuschauen von außerhalb des Werksgeländes ist kostenfrei möglich.
Anzeige