Erstes Geheimnis ist gelüftet: Grüne stellen Bürgermeisterkandidaten für Sehnde auf


Lange wurde gemutmaßt, nun ist das Geheimnis gelüftet: die Grünen in Sehnde treten mit einem eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister an. Mit dem ersten grünen Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz aus Ilten will die Partei auch das Rathaus in Sehnde erobern. Lange wurde Choitz in Sehnde nur hinter vorgehaltener Hand als Kandidat gehandelt, nun ist es auch offiziell.
Überraschend holte sich der 52-jährige Erste Polizeihauptkommissar der Bundespolizei in der letzten Kommunalwahl das Amt des Ortsbürgermeisters von Ilten – mit den Stimmen der SPD dort. Es war das erste Mal in Sehnde, dass die Partei einen leitenden „Verwalter“ in einem Ortsteil stellte. Choitz hatte sich dabei zum ersten Mal überhaupt für die Partei zur Wahl gestellt, sowohl für den Ortsrat als auch den Stadtrat. Dort ist er inzwischen Fraktionsvorsitzender und wäre damit auch der „normale“ Herausforderer der Partei für den amtierenden Bürgermeister, wenn der 2026 noch einmal zur Wahl anträte. Nun muss Choitz gegen die von der SPD unterstützte parteilose Kandidatin Daniela Busche und den noch zu benennenden Kandidaten der CDU antreten. Ob noch ein Kandidat der AfD aufgestellt wird, ist derzeit offen, aber wohl zu vermuten.
Zumindest die drei Kandidaten von SPD (parteilos), CDU und nun der Grünen lassen einen spannenden Wahlkampf erwarten. Zudem kann es so, wenn keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit auf sich vereint, erstmals zu einer Stichwahl für das Amt in Sehnde kommen.
Anzeige