Kinderzirkus Giovanni: Vom Schloss Bellevue in das Circus-Theater Roncalli

Kinderzirkus Giovanni: Vom Schloss Bellevue in das Circus-Theater Roncalli
Kleine Artisten zeigten ihr Können vor fast vollem Haus - Foto: Joachim Otte
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Akteure und Mitstreiter von Giovanni hatten vor ihrem Auftritt im berühmten, blau-weiß gestreiften Zelt vom Circus Roncalli einige sehr ereignisreiche Tage hinter sich. Es begann am vorletzten Wochenende mit einer unvergesslichen Aufführung im Berliner Schloss Bellevue auf Einladung von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier zum Bürgerfest 2025, unter dem Motto “Ehrensache- ich bin dabei“.

Bei seinem jährlichen Bürgerfest würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz. In seiner Begrüßungsrede dankte der Bundespräsident allen ehrenamtlich engagierten Menschen in Deutschland: “Unser Land ist stolz auf sie!“ Für den Auftritt im Schlossgarten Bellevue in Berlin hatten die Giovannis zuvor allerdings beschwerliche Erlebnisse mit der Deutschen Bahn zu bestehen.

Nächster Auftritt

In der laufenden Woche dann akribische Vorbereitung auf das nächste Highlight für alle Beteiligte. Stellproben auf dem eigenen Gelände, wo man die Abmessungen einer größeren Manege abgebildet hatte. Denn jetzt, am Sonnabend, 20. September, stand wieder die Einladung vom Paten und Unterstützer des Kinderzirkus Giovanni, Roncalli- Direktor Bernhard Paul, in sein Zelt auf dem Waterlooplatz in Hannover auf dem Zettel, um dort die Giovanni-Show vorzuführen.

Die zahlreichen und erwartungsfrohen Besucher – von ganz jung bis ins hohe Alter – erlebten dort das 41. Programm: „Wir mischen euch auf!“

Souverän wie die Profis absolvierten die Kinder und Jugendlichen ihre Show – Foto. Joachim Otte

Und wie das große Vorbild begleitet auch Giovanni seine Show sehr professionell mit Live-Musik. Im Rund der Manege und unter der Zirkuskuppel zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Schönheit der bunten, wilden Vielfalt. In einer Welt, in der Spaltung und Abgrenzung mehr und mehr Raum einnehmen, trat man den Beweis an, dass unterschiedlich sein, anders denken und glauben, kein Problem sind – sondern eine große Bereicherung und eine wunderbare Aufgabe sind.

Buntes Programm

Diese Feststellung zu untermauern ist an diesem Tag mit Feuerschluckern, Jongleuren, Seilakrobaten und Schlangenmenschen während 120 Minuten auf eindrucksvolle Weise facettenreich gelungen. Beeindruckend für die Zuschauer sind besonders auch die fantastischen, farbenfrohen Kostüme gewesen, die liebevoll bis auf das kleinste Detail auf den jeweiligen Show- Act abgestimmt waren.

Die Besucher wurden belohnt mit unterhaltsamen Programm-Elementen und erlebten einen kurzweiligen Vormittag mit ausgezeichneten Darbietungen von jungen Künstlern zwischen 3 und 18 Jahren. Vielleicht steht ja in Zukunft schon der eine oder andere der Protagonisten in einer der nächsten Roncalli-Shows in der Manege.

Joachim Otte/JPH

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News