Verabschiedung von Superintendentin Sabine Preuschoff

Verabschiedung von Superintendentin Sabine Preuschoff
Superintendentin Sabine Preuschoff geht am 1. November nach Stade - Foto: Sonja Kardolsky
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die evangelisch-lutherische Superintendentin Sabine Preuschoff wird am Sonntag, 26. Oktober, um 15 Uhr nach neuneinhalb prägenden Jahren in diesem Amt in einem Gottesdienst in der St.-Pankratius-Kirche am Burgdorfer am Spittaplatz durch Regionalbischöfin Marianne Gorka von ihren Aufgaben als Superintendentin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf entpflichtet und verabschiedet. Zu dem Gottesdienst mit anschließendem Empfang lädt die Gemeinde herzlich ein.

Sabine Preuschoff tritt am 1. November ihr neues Amt als Regionalbischöfin des Sprengels Stade an. In dieser Funktion vertritt sie den Sprengel in der Öffentlichkeit und ist über den Bischofsrat beteiligt an der gesamtkirchlichen Leitung der Landeskirche Hannovers.

Engagierte Seelsorgerin geht

Anlässlich des bevorstehenden Abschieds sagt der Vorsitzende der Kirchenkreissynode Ralph Scheferling: „Mit Sabine Preuschoff verliert der Kirchenkreis Burgdorf eine hoch engagierte, zupackende Superintendentin, die auch als Seelsorgerin geschätzt wird.“ Dr. Tibor Attila Anca, Stellvertreter der Superintendentin, meint: „Ich blicke dankbar auf unsere Zusammenarbeit zurück, die vom gegenseitigen Vertrauen getragen wurde. Mit Sabine Preuschoff verabschiedet der Kirchenkreis eine Superintendentin, die besonders gut zuhören, sich auf ihr Gegenüber einlassen kann.“

„Dankbar schaue ich auf gefüllte und erfüllte Jahre voller Gestaltungsmöglichkeiten und mit ungezählten Begegnungen bei Visitationen, Gottesdiensten, in Gremien und Gesprächen“, erinnert sich Sabine Preuschoff. „Manchmal bei fröhlichen Anlässen, manchmal auch in schweren Momenten. Es gibt hier ein beeindruckendes Miteinander von Engagierten, die Kirche mit den Menschen gestalten. Mir war es immer ein Anliegen, dieses gestalterische Wirken zu begleiten und zu unterstützen – mit ermutigenden Impulsen, Zuspruch, Stärkung und manchmal – in Konfliktlagen – auch mit klaren Worten. In diesen Jahren hat sich der Kirchenkreis sehr gewandelt, auf dass er zukunftsfähig bleibe.“

Preuschoffs Werdegang

Sabine Preuschoff ist in Bremen geboren und hat in Leer Abitur gemacht. Im Anschluss studierte sie in Bethel/Bielefeld, Berlin und Göttingen Evangelische Theologie und absolvierte das Vikariat, den Vorbereitungsdienst für künftige Pastoren, in einer Celler Kirchengemeinde und im dortigen Predigerseminar. 2002 wurde sie in Großmoor (Kirchenkreis Celle) zur Pastorin ordiniert und arbeitete in der Kirchengemeinde bis zu ihrem Wechsel in den Kirchenkreis Laatzen-Springe im Jahr 2006. In Laatzen war sie zunächst Pastorin in der Thomas-Kirchengemeinde und dann in der Immanuel-Kirchengemeinde. In dieser Zeit war sie als Vikariatsleiterin, Kreisjugendpastorin und Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises tätig und für einige Jahre als stellvertretende Superintendentin.

Seit 2016 leitet sie als Superintendentin den Kirchenkreis Burgdorf. Von 2019 bis 2024 war die Theologin Vorsitzende des Diakonieverbands Hannover-Land, seit 2021 gehört sie dem Sprecherkreis der Superintendenten der Landeskirche an. Preuschoff hat eine Reihe von Fortbildungen in den Bereichen Leitung, Gottesdienst und Geistliches Leben absolviert, unter anderem ist sie zertifizierte Personal-Coachin.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kirchenkreises Burgdorf.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News