Kampfmittelfund an der Anderter Straße in Misburg


Bei Sondierungsarbeiten wurde im Bereich der Anderter Straße in einem Teich ein Kampfmittel identifiziert. Um eine weitere Erkundung und eine mögliche Entschärfung vornehmen zu können, findet am Montag, 18.08.2025, eine Evakuierungsmaßnahme für die Bevölkerung im Gefahrenbereich statt.
Auf einem Grundstück in Hannover Misburg wurde bei Sondierungen ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Um eine weiterführende Erkundung des Blindgängers vorzunehmen und erforderliche Entschärfungsmaßnahmen ergreifen zu können, muss in Absprache mit den Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen ein Sicherheitsbereich von 1.000 Metern um den Fundort eingerichtet werden. Deshalb werden alle Bewohnenden am Montag, 18.08.2025, ab 16.30 Uhr aufgefordert, den betroffenen Bereich zu verlassen.
Evakuierung in Misburg
Diese Aufforderung trifft rund 3.350 Bürger in der Landeshauptstadt Hannover. Diese werden durch die Feuerwehr per Flyer direkt informiert. Für die Bevölkerung wird eine Betreuungsstelle in der Sporthalle der Pestalozzischule am Eisteichweg 7 in Hannover eingerichtet, die am 18.08.2025 ab 16.30 Uhr geöffnet ist.
Die notwendigen Sondierungs- und Kampfmittelbeseitigungsmaßnahmen können erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Die betroffenen Einwohner können voraussichtlich erst in den späten Abendstunden in ihre Wohnung zurückkehren und werden daher gebeten, alle für sie unbedingt notwendigen Dinge, wie zum Beispiel Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung sowie angemessene Kleidung, mitzunehmen und auch ihre Nachbarn über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren.
Für Fragen aus der Bevölkerung steht ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0800/7 31 31 31 zur Verfügung, das am 18.08.2025 ab 8 Uhr bis zum Ende der Maßnahmen erreichbar ist. Gehbehinderte Personen können unter der Rufnummer 19 222 einen Krankentransport anfordern.
Für den Personentransport in die Betreuungsstelle stehen kostenfrei Busse bereit. Die Busse fahren die nachfolgenden Haltestellen regelmäßig an:
Kreisstraße – Hartmannstraße – Max-Kuhlemannstraße – Bahnhof Misburg-Anderten – Am Kindergarten -Betreuungsstelle Sporthalle Eisteichweg
Aktuelle Informationen sowie den konkreten Evakuierungsbereich nebst detaillierter Auflistung der betroffenen Straßen erhalten Sie über die Internetportale der Landeshauptstadt Hannover sowie der Feuerwehr Hannover.
In den Sozialen Medien wird über das Threads-Profil der Feuerwehr Hannover feuerwehr_hannover mit dem #hannbombe sowie über den WhatsApp Channel der Feuerwehr Hannover zu der Kampfmittelbeseitigungsmaßnahme berichtet.
Anzeige