Blasorchester Feuerwehrverband Region Hannover gibt Konzerte in Dresden


Das Blasorchester des Feuerwehrverbandes Hannover hat auf dem Kunst- und Kulturfestival „Palais Sommer“ in Dresden zwei Konzerte gegeben. Dieses Festival findet vom 14.06. bis 25.08.2025 auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche in Dresden statt. Das Programm ist sehr ausgewogen und soll bei freiem Eintritt für alle Geschmäcker etwas bieten.
Im Rahmen dieses „Palais Sommer“ fanden am vergangenen Wochenende zwei jeweils zweistündige Konzerte mit einer tollen Musikauswahl durch verschiedene Stielrichtungen statt. Das Blasorchester des Feuerwehrverband Region Hannover wurde 2008 als Projekt ins Leben gerufen, schon 2009 hatte sich ein leistungsstarkes Orchester gebildet, das im Laufe der Jahre schon zahlreiche Auftritte hatte – so bei zwei Musikparaden der Nationen.
Musiker aus allen Regionsbereichen
Die Musiker kommen aus mehreren örtlichen Musikzügen, aber auch von außerhalb der Region. Zusätzlich zu den Proben in ihren örtlichen Musikzügen kommen die Musiker monatlich zu einer ganztägigen Probe zusammen. Somit stehen bei den öffentlichen Auftritten sehr erfahrene Instrumentalisten auf der Bühne. Die musikalische Leitung liegt bei Pieter Sikkema und Michael Tewes, die organisatorische Leitung dieser Formation hat Regionsstabführer Rüdiger Finze inne.
Mit Dresdener Blasorchester gespielt
Bei den Konzerten in Dresden standen 36 Musiker aus den Musikzügen Dinklar, Fuhrberg, Ihme–Roloven, Langenhagen, Linderte, Seevetal, Springe, Ramlingen, Wennigsen und Wettbergen auf der Bühne.
Zu einem musikalischen Highlight ist es dann am Sonntag bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Blasorchester „BO112“ der Feuerwehr Dresden gekommen. Hier standen dann 55 Musiker auf der Bühne. Dabei zeigte sich wieder, wie Musik verbindet, aber demonstrierte auch die Leistungsfähigkeit der einzelnen Musiker, da die beiden Orchester hatten noch nie zusammen geprobt hatten und trotzdem musikalisch hochwertige Stücke anboten.
Bei sehr sonnigem Wetter vor der eindrucksvollen Kulisse der Frauenkirche war das Publikum beeindruckt und sparte nicht mit Beifall. Zu den Zuschauern gehörten auch Landesstabführer Bodo Wartenberg vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen mit Ehefrau sowie aus dem Landesfeuerwehrverband Sachsen der Landesjugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer und vom Stadtfeuerwehrverband Dresden der Vorsitzende Carsten Löwe mit mehreren Kameraden.
Aber auch das kameradschaftliche kam bei dem Trip nicht zu kurz. Am Sonnabendabend war das Orchester bei der Stadtteilfeuerwehr Dresden Bühlau zu einem gemütlichen Grillabend zu Gast – hierfür gab es für die Kameraden aus Bühlau einen großen Dank.
Anzeige