Stadtradeln 2025: Region Hannover festigt Vizetitel hinter Berlin

Stadtradeln 2025: Region Hannover festigt Vizetitel hinter Berlin
Sehnde steht beim Stadtradeln im loberen Mittelfeld niedersachsenweit - Foto: JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Gestrampelt wurde bereits ordentlich, jetzt ist Zeit für die Abrechnung – und die liest sich noch besser, als im vergangenen Jahr. Das Wetter hat wieder deutlich besser mitgespielt und das zeigt sich auch in den Zahlen des Stadtradeln 2025.

24.808 Teilnehmer (Vorjahr: 23.442) in 1.216 Teams (Vorjahr: 1126) waren dabei und haben zusammen rund 4.390.000 Kilometer zurückgelegt (Vorjahr: 4.240.168). Im Schnitt hat also ein Radelnder rund 177 Kilometer während des Wettbewerbs gerissen – eine stolze Leistung.

Im Gesamtwettbewerb liegt die Region Hannover damit derzeit auf dem zweiten Platz bei den absolut geradelten Kilometern – fast schon traditionell hinter Berlin. Die Parlamentarier der Regionsversammlung haben sich weiter verbessert und liegen damit zurzeit erneut auf dem 1. Platz der Kategorie der Großstädte. Das endgültige Ergebnis des internationalen Wettbewerbs des Klimas-Bündnisses, genau wie das des niedersächsischen Schulwettbewerbs, wird im Oktober feststehen, wenn alle Städte und Gemeinden geradelt sind.

Die Ergebnisse innerhalb der Region Hannover

Mit Blick auf geleistete Kilometer pro Einwohner hat 2025 wie auch in den Vorjahren Wennigsen die mit Abstand aktivsten Fahrer – und das als kleinste Kommune in der Region Hannover. Die Teilnehmer schafften 15 Kilometer pro Einwohner. Auch die Wennigser Kommunalpolitik konnte ihren 1. Platz halten – tatsächlich haben alle 31 Ratsmitglieder mitgemacht – beachtenswert.

Der Blick auf die Teamwertungen zeigt: Schulen dominieren klar. Ganz vorne liegt erneut das Gymnasium Ricarda Huch Hannover, mit nochmal deutlichem Kilometer und Radler Zuwachs im Vergleich zu 2024. Gefolgt diesmal vom erstmals auf dem Treppchen vertretenen Gymnasium Isernhagen und dem Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover auf Rang 3.  An der Schulwertung haben 124 Schulen aus der Region Hannover teilgenommen – mehr als vergangenes Jahr.

Die Sehnder Ergebnisse im Überblick

In der Region Hannover sind insgesamt 1.216 Teams aus 21 Kommunen gestartet.

Kommunen Kilometer je Einwohner (von 2.996 Kommunen in Niedersachsen)
1. Wennigsen,          15 km
2. Hemmingen,        5,98 km
3. Burgwedel,           5,17 km

387. Uetze                        5,01 km
433. Pattensen                 4,76 km
489. Burgdorf                   4,24 km
824. Sehnde                     2,96 km
981. Lehrte                       2,57 km

Beste Teams in der Stadt Sehnde (von 34)

  1. KGS Sehnde        13.560 km (in der Region: Platz 67 von 1.216 Teams)
  2. Offenes Team       5.3607 km (Platz 176)
  3. ADFC Sehnde       4.541 km (Platz 221)

Sehnder Ortsteile (von 3 angemeldeten)

  1. Wassel 2.809 km
  2. Wehmingen 371 km  
  3. Bilm 31 km

Mitgemacht aus dem politischen Spektrum der Stadt Sehnde als Team hat nur der CDU Stadtverband, die Politiker des Stadtrates sind nicht als eigenes Team unterwegs gewesen.

Die Ergebnisse aller Teams und Kommunen gibt es im Internet. Die regionsweite Siegerehrung findet am 14. September 2025 auf dem Entdeckertag der Region Hannover am Opernplatz Hannover statt.

Die Fahrrad Challenge „Die Region Radelt!“ in der Bike Citizens App läuft noch weiter bis zum 30. September 2025. Mit der Fahrrad-App können BikePoints gesammelt und Gewinne erradelt werden. Alle Infos gibt’s im Internet.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News