Offensivstarker Rückraumakteur verstärkt die Recken: Sindre Aho komplettiert norwegisches Trio

Offensivstarker Rückraumakteur verstärkt die Recken: Sindre Aho komplettiert norwegisches Trio
Weiterer norwegischer Spieler kommt zu den Recken - Foto: Die Recken

Die TSV Hannover-Burgdorf kann mit Sindre Aho den nächsten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Der norwegische Rückraumspieler wechselt vom französischen Spitzenverein Montpellier Handball zu den Recken und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.  

Sein zukünftiger Trainer Christian Prokop zeigt sich überzeugt von den Qualitäten seines neuen Schützlings und lobt dessen Stärken: „Sindre ist ein außergewöhnlich dynamischer Spieler, der mit viel Freude Handball spielt und das immer wieder in seinen Aktionen zum Ausdruck bringt. Er wird vor allem unserer Offensive helfen und dazu beitragen, dass wir an Durchschlagskraft und Effektivität dazugewinnen. Wir freuen uns mit ihm auf die gemeinsame Zeit.“

Große Erfahrung

Der 27-jährige bringt trotz seines Alters bereits eine beachtliche Erfahrung mit: Zwischen 2013 und 2023 stand er bei sechs verschiedenen Vereinen in seiner norwegischen Heimat unter Vertrag. Im Oktober 2023 zog es ihn erstmals ins Ausland, wo er sich dem Bundesligisten MT Melsungen für die laufende Saison anschloss. Nach dem Ende seines Engagements in Hessen folgte zur aktuellen Spielzeit der Wechsel nach Dänemark zu Ribe-Esbjerg HH. Dort blieb der 1,83 Meter große, gebürtige Tønsberger allerdings nur kurz, denn bereits im November 2024 unterschrieb der flexibel einsetzbare Rückraumspieler einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison bei Montpellier im Süden Frankreichs. Mit seinem aktuellen Team belegt er derzeit den dritten Platz in der französischen Liga und wird am übernächsten Wochenende beim Maschinensucher EHF Finals 2025, dem Final Four der European League, auflaufen.

„Mit Sindre gewinnen wir eine weitere gute Option für unseren Kader, um uns in der Breite qualitativ noch besser aufzustellen. Er ist im Rückraum flexibel einsetzbar und bringt durch seine Zeit in Melsungen wertvolle Erfahrungen aus der Bundesliga mit. Wir sind überzeugt, dass er uns in den möglichen zwei bis drei Wettbewerben der kommenden Saison verstärken wird. Darüber hinaus passt er sportlich und charakterlich hervorragend in unser Spielsystem“, hebt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen hervor.

Norwegisches Trio komplett

Bei den Recken wird er auf seine norwegischen Landsmänner Thomas Solstad und Neuzugang August Pedersen treffen. Mit dem Kreisläufer Solstad spielte er bereits in den Junioren-Nationalmannschaften seines Heimatlandes. Zudem stand er sowohl in der Saison 2016/17 bei ØIF Arendal als auch in der Spielzeit 2021/22 bei Drammen HK gemeinsam mit August Pedersen auf dem Spielfeld. Zur bevorstehenden Herausforderung äußert sich der zukünftige Träger der Rückennummer 27: „Ich freue mich sehr, künftig für diesen großartigen Verein spielen zu dürfen. Die Möglichkeit, in der Bundesliga aktiv zu sein, stellt für jeden Handballer einen bedeutenden Traum dar. Die Gespräche mit Smöre und Christian waren äußerst positiv und haben mir vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl vermittelt.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News