Ortsrat Ilten ruft zur Mitgestaltung auf: Vorschläge für neue Straßennamen gesucht

Der Ortsrat Ilten initiiert einen partizipativen Prozess zur Benennung zweier neuer Straßen im Bebauungsplangebiet Nr. 734 „Neue Grundschule Ilten“ und setzt damit ein wichtiges Zeichen für Bürgerbeteiligung und demokratische Mitgestaltung. Bis zum 16. Juni 2025 haben Iltener Bürger die Möglichkeit, ihre Vorschläge inklusive einer kurzen Begründung per E-Mail an Idee@ilten.de oder in der „Ilten App“ über den „Ideenmelder“ einzureichen.
Ein Name steht fest
Im Rahmen der Erschließung des Gebiets „Neue Grundschule Ilten“ wird die Benennung von zwei Straßen erforderlich. Die „Planstraße A“ ist die Verlängerung der Hugo-Remmert-Straße und der Name wird dort forgesetzt. Hugo Remmert war jahrelang Lehrer in Ilten und hat die Dorfchronik geschrieben. So ist der Wunsch des Ortsrates naheliegend, dass die neue Schule an der Hugo-Remmert-Straße liegt.
Zwei Straßennamen gesucht
Für die Planstraßen B und C werden kreative und bedeutungsvolle Namensvorschläge aus der Bevölkerung gesucht. „Mit dieser Initiative möchten wir die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Wohnort stärken und ihnen die Chance geben, aktiv an der Gestaltung unseres Ortes teilzuhaben“, erklärt Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz. „Die Straßennamen werden uns über Generationen begleiten und können wichtige Aspekte unserer lokalen Geschichte, Kultur oder auch unsere Zukunftsvisionen widerspiegeln.“
Der Verlauf der zu benennenden Straßen ist aus dem städtebaulichen Entwurf ersichtlich. Nach Ablauf der Einreichungsfrist wird der Ortsrat aus den eingegangenen Vorschlägen eine Auswahl treffen, die dann zur finalen Abstimmung über die Iltener App allen Bürgern zur Verfügung gestellt wird. Diese Form der Bürgerbeteiligung unterstreicht das Engagement des Ortsrats für transparente und partizipative Entscheidungsprozesse und bietet allen Iltenern die Möglichkeit, einen bleibenden Beitrag zur Ortsgestaltung zu leisten.
Anzeige