Informationsveranstaltung des DGB zu Mini-PV-Anlagen und Balkonkraftwerken

Informationsveranstaltung des DGB zu Mini-PV-Anlagen und Balkonkraftwerken
Jetzt die eigene Stromerzeugung mit Solarmodulen planen - Foto: JPH

Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am Sonnabend, 17. Mai, ihre in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe fort. Die Informationsveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte an der Mielestraße 7 und widmet sich dem Thema „Mini-PV-Anlagen und Balkonkraftwerke – Mach Deinen eigenen Strom“.

Im lokalen Baumarkt sind sie mittlerweile unglaublich günstig für 500 Euro zu haben oder sogar weit darunter: kleine Photovoltaikanlagen, die auch Balkonkraftwerke genannt werden. Mit diesen kann seit den Gesetzesänderungen im Frühjahr 2024 noch leichter eigener Strom produzier werden. Einfach mit einem normalem Stromstecker (Schuko-Stecker), der in die Steckdose gesteckt wird. Es gibt nur noch eine unkomplizierte digitale Anzeigepflicht beim Marktstammdatenregister. Weitere „Genehmigungen“ oder Hindernisse sind entfallen.

 Auch Mieter haben grundsätzlich stärkere Rechte für die Montage, wobei ein wohlwollender Austausch mit Vermietern natürlich immer gut ist. Im Vortrag werden unterschiedliche Modelle und Befestigungsarten – auf dem Boden, an der Hauswand, am Balkon und auf dem Gartenschuppen – vorgestellt und Fragen sowohl zu den positiv geänderten politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen als auch ganz praktischer Art beantwortet. Referenten sind ein Team vom Lehrter Verein für Klimapositivität und dem Hof Zwoelf in Lehrte.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, kostenlos teilzunehmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News