Kirchengemeinde St. Pankratius und Kirchenkreis verabschieden Pastor Dirk Jonas

Kirchengemeinde St. Pankratius und Kirchenkreis verabschieden Pastor Dirk Jonas

Nach fast zehn Jahren im Dienst der evangelisch-lutherischen St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Burgdorf und im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgdorf verabschieden die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis Pastor Dirk Jonas und laden dazu herzlich ein. In einem Gottesdienst am Sonntag, 4. September 2022, um 15 Uhr, in der St.-Pankratius-Kirche Burgdorf am Spittaplatz 1 in Burgdorf wird Pastor Jonas durch Superintendentin Sabine Preuschoff von seinen Aufgaben in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreises Burgdorf entpflichtet. Im Anschluss besteht bei einem Empfang die Möglichkeit, sich von Dirk Jonas persönlich zu verabschieden.

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags ist die Marktstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf und unter der Hochbrücke am Finanzamt sowie auf dem Schützenplatz.

Wechsel als Superintendent im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen

Pastor Dirk Jonas hat als ausgesprochen engagierter Pastor seit Anfang 2013 in der St. Pankratius-Kirchengemeinde gewirkt. Mit seiner offenen und zugewandten Art hatte er Kontakte zu vielen Menschen, ob Gemeindemitglieder oder aus Politik oder den Vereinen. Er war in Burgdorf ausgesprochen gut vernetzt und bekannt. Als Seelsorger hat er viele Familien und Einzelpersonen in frohen und schweren Lebenssituationen einfühlsam begleitet. Mit Organisationstalent und Überblick für größere Zusammenhänge leitete Jonas zuverlässig seit Mitte 2015 den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde. Besonders geschätzt wurden seine einladenden Gottesdienstes mit lebensnahen und lebendigen Predigten.

Dirk Jonas verlässt St. Pankratius im September – Foto: Stefan Heinze

Im Kirchenkreis hat sich Dirk Jonas außerordentlich vielfältig eingesetzt: Als erster Stellvertreter der Superintendentin war er auch beratend im Kirchenkreisvorstand tätig. Hinzu kam die Mitwirkung im Kommunikationsausschuss und im Ausschuss für Kirchenmusik der Kirchenkreissynode. Sehr verlässlich und mit großer Selbstverständlichkeit hat er in der Notfallseelsorge des Kirchenkreises mitgearbeitet. Aber auch Veranstaltungen wie den Kirchenkreisball hat er mit viel Kreativität mit vorbereitet und gestaltet. Pastor Dirk Jonas verlässt die St.-Pankratius-Kirchengemeinde, um das Amt des Superintendenten des Nachbarkirchenkreises Burgwedel-Langenhagen zu übernehmen.

„Der Kirchenvorstand ist dankbar für die fast zehn Jahre, in denen Pastor Dirk Jonas die Menschen in unserer Kirchengemeinde begleitet hat, für die acht Jahre, die er unseren Kirchenvorstand souverän geleitet hat und für all die Jahre, in denen er im Team mit Hauptamtlichen und uns Ehrenamtlichen unser Christinnen- oder Christsein kreativ und lebensnah in Burgdorf öffentlich vertreten hat“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Dr. Christiane Stoklossa zum Wechsel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News