Betrunkener Fahrer mit unverzollten Zigaretten im Steuerwert von über 16.000 Euro auf A 2 erwischt

Betrunkener Fahrer mit unverzollten Zigaretten im Steuerwert von über 16.000 Euro auf A 2 erwischt

Von der Autobahnpolizei ist in der Sonntagnacht, 13.03.2022, ein 46-jähriger 26-järhiger PKW-Fahrer  angehalten worden, der in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle wurden über 550 unverzollte Stangen Zigaretten beschlagnahmt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei in Hannover ist ein 46-Jähriger mit seinem Ford S-MAX gegen 3.45 Uhr auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund gefahren. Eine aufmerksame Zeugin, die ebenfalls auf der A 2 unterwegs war, beobachtete, dass der Ford in Schlangenlinien fuhr und wählte den Notruf. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Hannover-Ost fand eine Streifenwagenbesatzung den Ford und versuchte ihn anzuhalten. Dabei schwenkte der 46-jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug teilweise so stark aus, dass es beinahe zu einem Zusammenstoß mit dem Streifenwagen gekommen wäre. Mit Mühe lotsten die Polizeikräfte den Ford auf einen Parkplatz, wo sie ihn dann kontrollierten.

Bei der Maßnahme wirkte der Fahrer scheinbar geistesabwesend und benommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 46-Jährigen ergab einen Wert von 2,72 Promille. Zusätzlich fanden die Polizeibeamten mehrere Kartons mit insgesamt 553 unverzollten Zigarettenstangen im Fahrzeuginneren. Die Steuerschuld der eingeführten Tabakwaren schätzt die Polizei auf etwa 16.600 Euro. Der Fahrzeugschlüssel, der Führerschein und die Zigaretten wurden daraufhin sichergestellt – der 46-Jährige musste für weitere Maßnahmen mit auf die Wache. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er vor Ort entlassen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Außerdem steht eine Steuerstraftat im Raum, die vom Zoll weiterbearbeitet wird.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News