Skimming is back

Nach langer Pause ist jetzt in Langenhagen in der Konrad-Adenauer-Straße am Montag, 29.11.2021, gegen 14.30 Uhr ein Fall von Skimming entdeckt worden. Dabei wird die Karte des Opfers gelesen und gleichzeitig sein PIN ausgespäht, um dann später mit einer Karte Geld abzuheben.

Schaufenster
Mit dem Skimming (hier eine falsche Tastatur) werden die Kartendaten ausgelesen – Foto: JPH/Archiv

In einer Bankfiliale am Marktplatz in Langenhagen ist an einem Geldausgabeautomat ein Skimmer zum Auslesen von Kredit- oder Girokarten am Kartenausgabeschaht entdeckt worden. Die Betrüger haben es dabei auf den Magnetstreifen der Karten abgesehen, da auf diesem alle wichtigen Bankinformtionen hinterlegt sind. Außerdem war an dem, Automaten ein Kameramodul zum Ausspähen der PIN eingebaut.

Um sich vor Skimming zu schützen, wird den Kunden eine regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge  empfohlen – und eine Prüfung des Geldautomaten auf Ungewohntes.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News