Almuth Gellermann bleibt Ortsbürgermeisterin in Wassel – eine Ehrung und zwei Verabschiedungen

Zur konstituierenden Sitzung des Ortsrates traf sich am Montag, 22.11.2021, der Ortsrat von Wassel im Ratssaal der Stadt Sehnde. Nachdem die amtierende Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann zunächst die Beschlussfähigkeit des Ortsrates festgestellt hatte, erfolgte durch den Bürgermeister Olaf Kruse eine Ehrung.

Ehrung und Verabschiedung
Almuth Gellermann ist wieder Ortsbürgermeisterin – Foto: CDU/Archiv

Geehrt wurde dabei Almuth Gellermann.  Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse überreichte ihr eine Urkunde für ihr kommunalpolitisches Engagement – für 20 Jahre Ortsbürgermeisterin und 30 Jahre im Ortsrat Wassel. Für die langjährige Aktivität erhielt sie neben der Urkunde der Stadt Sehnde die Ehrenmedaille des Niedersächsischen Städte- du Gemeindebundes in Gold. Gellermann war von 1991 bis heute aktiv in der Kommunalpolitik tätig.

Verabschiedet wurden zwei Mitglieder des alten Ortsrates. Heike Fahrenhold gehörte dem Ortsrat von Oktober 2017 bis 2021 an und erhielt von Kruse neben der Urkunde der Stadt Sehnde ein Paket mit Kaffee aus dem Sehnder KaffeeHaus. Olaf Koppelt war von 2016 bis 2021 im Ortsrat aktiv. Auch er bekam die Urkunde der Stadt und den Kaffee überreicht.

Wahlen
Ulrike Dohrs ist erneut stellvertretende Ortsbürgermeisterin – Foto: SPD

Die Leitung der Wahl des Ortbürgermeisters übernahm das älteste Ortsratsmitglied, Almuth Gellrmann. Im Ortsrat hat die CDU mit vier Sitzen die absolute Mehrheit mit 58,1 Prozent vor der SPD mit drei Sitzen und 37,07 Prozent. Die Abfrage nach Wahlvorschlägen ergab nur einen Vorschlag: Almuth Gellermann. Sie wurde dann einstimmig erneut für fünf Jahre zur Ortsbürgermeisterin gewählt. Als ihre Stellvertreterin votierte der Ortsrat für Ulrike Dohrs (SPD).

Im Ortsrat sind nun zwei Fraktionen vertreten: Die CDU mit vier Sitzen und die SPD mit deren drei.

Den ersten Beschluss zum Grünkataster hat der Ortsrat dann auch gleich gefasst. Und zudem die Anschaffung einer Lichterkette für den Tannenbaum im Ort mit Orstratsmitteln beschlossen.

Mitglieder des Ortsrates Sehnde für die nächsten fünf Jahre

Ulrike Dohrs (SPD)
Gunther Zimmermann (SPD)
Vincenzo Tesse (SPD)
Almuth Gellermann (CDU)
Daniela Gurkasch (CDU)
Christoph Ostermeyer (CDU)
Lennard Busche (CDU)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News