Dr. Silke Lesemann bleibt Ortsbürgermeisterin in Bolzum – eine Ehrung und eine Verabschiedung

Zur konstituierenden Sitzung des Ortsrates traf sich in der vergangenen Woche der Ortsrat von Bolzum im Ratssaal der Stadt Sehnde. Nachdem die amtierende Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann zunächst die Beschlussfähigkeit des Ortsrates festgestellt hatte, erfolgte durch den Bürgermeister Olaf Kruse ein Ehrung.

Ehrung und Verabschiedung
Dr. Lesemann wurde für die fünfte Amtszeit gewählt – Foto: Büro Lesemann

Geehrt wurde dabei Dr. Silke Lesemann.  Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse überreichte ihr eine Urkunde für ihr kommunalpolitisches Engagement – für 18 Jahre Ortsbürgermeisterin und 20 Jahre im Ortsrat Bolzum. Eine Ehrung für ihre 20 Jahre Mitgliedschaft im Rat. Verabschiedet hat sich aus dem Gremium Andreas Sennholz, der dem Ortsrat von 2018 bis 2021 angehörte.

Wahlen

Die Leitung der Wahl des Ortbürgermeisters übernahm das älteste Ortsratsmitglied, Thomas Lappan. Im Ortsrat hat die SPD mit vier Sitzen die absolute Mehrheit mit 60,3 Prozent vor der CDU mit zwei Sitzen und 26,2 Prozent vor den Grünen mit einem Sitz und 13,5 Prozent. Die Abfrage nach Wahlvorschlägen ergab nur einen Vorschlag: Dr. Silke Lesemann. Sie wurde dann einstimmig erneut für fünf Jahre zur Ortsbürgermeisterin gewählt. Als ihr Stellvertreter votierte der Ortsrat für Alexander Wirries (CDU).

„Die Zusammenarbeit im Ortsrat war immer sehr gut“ , sagte Lesemann, die sich über das einstimmige Ergebnis bei ihrer Wahl freute. Bolzum habe sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Getragen vom ehrenamtlichen Engagement im Ort und begleitet durch den Ortsrat machten der Dorfladen Bolzum, das neu entstandene AWO Service-Haus und der Aufbau des Klimazentrums Bolzum überregional bekannt. „Diese auch für andere Dörfer beispielhaften Projekte haben Investitionen in Millionenhöhe nach Bolzum gebracht“, so Lesemann. Diese Projekte will sie gemeinsam mit dem Ortsrat weiterhin unterstützen. „Bei uns beteiligen sich viele Menschen aktiv am Gemeinschaftsleben und unser Dorf hat deshalb ein gutes Miteinander. Darauf können wir stolz sein.“ Als kommende Herausforderung bezeichnete die Ortsbürgermeisterin den Erhalt des dörflichen Ortsbildes. Neubauten im Rahmen innerörtlicher Nachverdichtungen müssten mit der gewachsenen Struktur harmonieren. Lesemann bedauerte aber auch, dass beliebte Dorfveranstaltungen wie der Martinimarkt, wiederholt nicht stattfinden können. „Ich vermisse unsere Zusammenkünfte – wir werden sie nachholen“, versprach die neue Ortsbürgermeisterin.

Der neue Orstrat von Bolzum hat sich konstituiert – Foto: Privat

Im Ortsrat sind nun zwei Fraktionen vertreten: Die SPD mit ihrem Sprecher Christian Hensen und die CDU mit dem Sprecher Alexander Wirries.

Den ersten Beschluss zum Grünkataster hat der Ortsrat dann auch gleich gefasst. Und zudem der Ernennung des Ortsbrandmeisters Gerald Lehrke für weitere sechs Jahre zugestimmt.

Mitglieder des Ortsrates Sehnde für die nächsten fünf Jahre

im Bild von links:
Alexander Wirries (CDU)
Dr. Silke Lesemann (SPD)
Christian Hensen (SPD)
Silke Gora (SPD)
Thomas Lappan (SPD)

nicht vertreten auf dem Bild:
Philipp Markus (CDU)
Professor Karl Friehs (Grüne)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News