Mama lernt Deutsch: Projekt der AWO für Mütter mit Migrationshintergrund

Widad Elias Matto flüchtete 2015 aus dem Irak nach Deutschland. Als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern hat sie keine Möglichkeit, einen regulären Deutschkurs zu besuchen, weil ihr die Kinderbetreuung fehlt. In Lehrte gibt es immer noch einen Mangel an Kita-Plätzen. Matto ist eine von sechs Frauen aus Lehrte, die jetzt an dem Kurs „Jetzt sind wir dran: Mama lernt Deutsch“ teilnehmen, den die Flüchtlingsberatungsstelle der AWO Region Hannover anbietet und der von der Region Hannover gefördert wird.

Widad Elias Matto (2.v. li.) lässt sich von Lehrkraft Ana Lomsadse Inhalte auf dem Tablet zeigen. Im Hintergrund sind die beiden AWO Mitarbeiterinnen Gülten Dündar (li.) und Martyna Halm zu sehen – Foto: AWO

Ziel ist es, Deutsch auf innovative Art und Weise zu vermitteln. „Sprache wird nicht im Frontalunterricht, sondern digital und spielerisch gelernt“, erklärt Flüchtlingsberaterin Gülten Dündar. Genutzt werden die Räume der Johannesgemeinde Lehrte. In einem Raum lernen die Frauen Deutsch, in einem anderen werden ihre Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut. „Zuhause habe ich nicht die Zeit, mich hinzusetzen und Deutsch zu lernen“, berichtet die 43-Jährige. Die Erziehung ihrer beiden Kinder sei ein Vollzeitjob – sie versuche trotzdem alles, um ihr Deutsch so schnell wie möglich zu verbessern. Bisher habe sie Elterncafés oder andere Angebote wahrgenommen, um mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen und darüber die Sprache zu lernen. „

Ihre Muttersprache ist kurdisch, aber sie spricht auch arabisch, weil es die Amtssprache im Irak ist. Sie hofft darauf, nächstes Jahr ihren ersten Sprachkurs belegen zu können, wenn ihr jüngeres Kind einen Kitaplatz bekommt. Diese erschwerten Bedingungen machten es Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte nicht leicht, sich hier Zuhause zu fühlen, erklärt Dündar. Daher sei eines der Ziele des Projekts, Frauen beim An- und Weiterkommen in Deutschland zu unterstützen. Sprache und Kommunikationsfähigkeiten seien dabei ein Baustein, aber auch die Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Motivation stünden im Fokus. „Die Teilnehmerinnen haben hier einen geschützten Raum, in dem sie sich frei und offen über alle Themen austauschen können“, betont die Flüchtlingssozialarbeiterin. Dazu gehören zum Beispiel Gesundheit, Bildung und Erziehung. „Wir ermutigen sie, sich über diese Themen auch auf Deutsch auszutauschen“, so Dündar.

Die Sprachfähigkeiten vermittelt Lehrkraft Ana Lomsadse mit Hilfe von Medien wie Mobilfunkgeräten und Tablets. Sie hilft ihnen bei Bedarf auch, digitale Medien besser zu verstehen und für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Auch die Kinder profitieren von diesem Projekt, da sie andere Kinder treffen, gemeinsam spielen und ebenfalls ihre Sprachkenntnisse verbessern. Zwölf Termine sind dafür angesetzt. Angesprochen wurden die Frauen von den Mitarbeitenden der AWO Beratungsstelle für Geflüchtete in Lehrte. „Wir haben Mütter mit Migrations- und Fluchtgeschichte als Zielgruppe gewählt, weil ihre gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten besonders eingeschränkt sind. Die sprachlichen Barrieren machen sich bei ihnen nicht nur in alltäglichen Situationen wie bei der Schulbegleitung ihrer Kinder bemerkbar, sondern auch bei der Arbeitssuche“, erklärt Gabriele Schuppe, AWO Fachbereichsleiterin Qualifizierung, Bildung und Teilhabe. Auch Motta möchte später arbeiten und am liebsten eine Ausbildung machen. „Ich würde gern in der Küche einer Schule arbeiten oder als Verkäuferin in einer Bäckerei“, sagt sie.

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