Regional-Museum Sehnde veranstaltet Kindertag

In den Osterferien 2021veranstaltete das Regional-Museum Sehnde auf dem Gutshof Rethmar den Ferienpassbeitrag „Hufeisenschmieden – Legehennen streicheln – Forellen räuchern –    Rethmarer Orte historisch kennenlernen“. Die Veranstaltung fand von 10 bis 13 Uhr statt.

Vorsitzender Erhard Niemann mit schmiedebegeisterten Kindern – Foto: RMS

Nach dem Einteffen der Gäste wurden diese in Gruppen eingeteilt. Ein Teil blieb beim Vorsitzenden Erhard Niemann zum Hufeisenschmieden, die anderen Kinder gingen mit Karl-Heinz  Reinsch und Katharina Niemann zum zweihundert Meter entfernten Gehöft, dem „Blauen Engel“ von Reinsch. Hier wohnen seine handzahmen Rodeländer Legehennen, die sich über Kinderbesuch freuten.

Karl-Heinz Reinsch mit Kindern beim Besuch der Legehennen – Foto: RMS

Danach erzählte Werner Dunekamp bei seiner ebenfalls auf diesem Grundstück gelegenen   Räucherstation, etwas von seinem Freizeitspaß des Angelns und Rächerns. Zuletzt besichtigten die Kinder die nahegelegene St. Katharinen Kirche mit „Namenspatin“ Katharina Niemann und Karl-Heinz Reinsch. Er ist Mitglied im Kirchenvorstand Rethmar und zeigte den Kindern die drei Glocken im Turm. Außerdem durfte jeder Orgel spielen und am Ausgang wurde der Prunksarg von Phillip Adam von und zu Eltz bewundert. Zudem wurde das Kircheninnere besichtigt.

Dieses  Programm dauerte 90 Minuten, und die zweite Gruppe vom Hufeisenschmieden wurde abgeholt. Sie ging danach auf die Tour mit Legehennen streicheln, Forellen räuchern und St. Katharinen Kirche besichtigen. „So schmiedeinteressierte Kinder habe ich selten erlebt. Sechszehn Teilnehmer haben heute 75 Eisen verarbeitet, das ist ein tolles Ergebnis“, berichtete der Vorsitzende Erhard Niemann mit viel Stolz über die gelungene Aktion in Rethmar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News