Überfrierende Nässe bis Dienstagmittag: Sehnde vorbereitet – aha reagiert bei Müllabfuhr

Die Wetterdienste haben für Montag ab 11.30 Uhr für rund zwei Stunden Regen angekündigt. Dieser Regen trifft auf gefrorenen Boden, was zu kurzfristig überfrierender Nässe führen kann. Der DWD hat die Warnung nun bis zum Dienstag, 16.02.2021, 11 Uhr verlängert. Darauf müssen sich die Winterdienste nun kurzfristig einrichten.

Winterdienst in Sehnde
Straßen können glatt werden: Sehnder Winterdienst vorbereitet – Foto: Red/Archiv

„Wir sind ohne hin noch im Winterdienst aktiv“, sagt der Sehnder Baubetriebshofleiter Steffen Bartelt auf Anfrage der Sehnde News. Genug Streumaterial ist vorhanden, um kurzfristig auf den Eisregen reagieren zu können. „Aber wir müssen erste inam abwarten, wie es und trifft“, fügt Bartelt hinzu. Unklar ist, wie sich die Situation entwickelt und mit wlecher Intesität sie Sehnde trifft. Davon, so der Baubetriebshofleiter sind natürlich die Maßnahmen der Stadt abhängig.

Auch die Anwohner und Anwohnerinnen haben eine Streu- und Räumpflicht. Auf den Gehwegen sind nämlich die Grundstückseigentümer auch der dahinterliegenden Grundstücke für das Räumen und Streuen von angrenzenden Gehwegen verantwortlich.

Laut Sehnder Straßenreinigungsverordnung dürfen zur Beseitigung von Eis und Schnee zur Vermeidung von Umweltschaden nur abstumpfende Mittel verwendet werden. Die Verwendung von Streusalz ist nur dort zulässig, wo der Einsatz sonstiger Streumittel unzumutbar oder untauglich ist. Die komplette Verordnung ist auf der Internetseite der Stadt Sehnde verfügbar.

aha ändert Müllabfuhr

Auch die Müllabfuhr passt sich der heutigen Wettervorhersage an. Sicherheit geht vor. Aus diesem Grunde startete die Müllabfuhr heute früher.  Ziel ist es, vor dem Eisregen den Abfall in allen Touren eingesammelt zu haben. Sollte dies aufgrund des Eisregens nicht möglich sein, bittet aha die Kundinnen und Kunden von aha um Verständnis. Beim nächsten Abholtermin wird der Müll regulär abgefahren. Stehen gebliebener Abfall kann zur Abholung daneben gestellt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News