Überwachung des fließenden Verkehrs in Sehnde; ab Dienstag wird geblitzt

Bereits seit längerer Zeit hat die Stadt Sehnde sowohl das Personal als auch das Gerät verfügbar, um die Geschwindigkeitsüberwachung in der Stadt selbst auszuüben. Durch die Corona-Pandemie hatte sich jedoch die Ausbildung der Messgerät-Bediener verzögert. Die ist nun abgeschlossen und der Messtrupp ist einsatzbereit.

Stadt misst nun selbst

Der neue Sehnder Blitzer ist ein Leivtec XV3 – Foto: StVerw Sehnde/Leivtec

Ab  Dienstag, 15.09.2020, wird nun regelmäßig im Stadtgebiet Sehnde die Einhaltung der Geschwindigkeit im Straßenverkehr überwacht. Dabei ist die Stadt Sehnde eigenverantwortlich, was den Einsatz des Messtrupps betrifft.

Die Stadtverwaltung hat nach Ratsbeschluss eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage beschafft, die an verschiedensten Messstellen im Stadtgebiet aufgestellt werden kann, um dort die Einhaltung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten zu kontrollieren. Die beiden für die Verkehrsüberwachung zuständigen Mitarbeitenden wurden jetzt für den Einsatz der Messanlage geschult.

50 Messstellen identifiziert

Aktuell wurden knapp 50 Messstellen im Stadtgebiet im Einvernehmen mit der Region Hannover und der Polizeidirektion Burgdorf festgelegt. Hierbei wurden vorrangig für die Verkehrssicherheit relevante Gefahrenpunkte berücksichtigt.

Keine ILEK-Zusammenarbeit

Die zunächst geplante interkommunale Zusammenarbeit mit den ILEK-Kommunen Algermissen, Harsum und Hohenhameln ist jedoch bei der Messung nicht möglich, da die Landkreise Peine und Hildesheim sich diese Aufgabenhoheit und Einnahmen vorbehalten haben. Eine interkommunale Zusammenarbeit mit einer oder mehreren regionsangehörigen Kommunen wird dagegen noch geprüft.

Erfahrungen sammeln mit dem Messen

Die Stadtverwaltung wird auf ihrer Homepage die Messschwerpunkte darstellen. „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch die Region Hannover und die Polizei jederzeit in Sehnde Geschwindigkeitsmessungen durchführen können“, so Ines Raulf, Stadtmanagerin bei der Vorstellung. „Nach dem Start der Überwachung und den ersten gesammelten Erfahrungen werden wir zum Thema ausführlich berichten. “

Präventiv die Sicherheit erhöhen

Die Sehnder Geschwindigkeitskontrollen erfolgen als eine  Maßnahme zur Durchsetzung sicherheitsrelevanter Verkehrsvorschriften. Die Kontrollen erhöhen sowohl in der Umgebung der Messstellen als auch regional die Verkehrssicherheit. Der Rückgang der gefahrenen Geschwindigkeit wurde sowohl für stationäre als auch mobile Geschwindigkeitskontrollen in Studien nachgewiesen.

„Der Überwachung der Geschwindigkeit soll zudem – wie jede Kontrollmaßnahme im Straßenverkehr – eine generalpräventive Wirkung zukommen, indem sie vor übermäßigen Verstößen abschreckt“, so die Stadtverwaltung. „Geschwindigkeitsverstöße tragen zu etwa 25 Prozent der Unfälle mit Personenschaden und 50 Prozent aller Unfälle mit Getöteten bei.“ Die Stadtverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News