Feuer zerstört Abbruchgebäude in Burgdorf – Polizei vermutet Brandstiftung

Ein Brand hat am Dienstagabend, 21.07.2020, ein leerstehendes Gebäude in Burgdorf zerstört. Zeugen hatten gegen 21.30 Uhr Flammen bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Sechs Ortsfeuerwehren waren im Einsatz – Foto: JPH/Archiv

Nach ersten Erkenntnissen des Fachkommissariats für Brandermittlungen der Polizeidirektion Hannover haben Zeugen zunächst einen Brand im Bereich des Dachs des Abbruchgebäudes zwischen der Rolandstraße und dem historischem Friedhof gemeldet. Die Regionsleitzentrale setzte daraufhin mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ um 21.32 Uhr die Feuerwehren aus Burgdorf, Schillerslage und Heeßel sowie die ELO in Marsch. Bei der Anfahrt entschied der Einsatzleiter bereits, dass eine Nachalarmierung erforderlich sei. Die Leitstelle alarmierte danach noch die Feuerwehren aus Otze, Weferlingsen und Dachtmissen zur ehemaligen Gärtnerei.

Sechs Ortsfeuerwehren im Einsatz

Die eingesetzten Feuerwehren bekämpften den Brand dann aus 6 C-Rohren und einem B-Rohr unter Atemschutz und dem Wenderohr von der Drehleiter aus. Durch das Feuer stürzten dabei Teile des Gebäudes ein. Zum Abschluss gegen 0.15 Uhr wurde noch ein Schaumteppich über den Brandbereich gelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Burgdorf, Heeßel, Otze, Dachtmissen, Schillerslage, Weferlingsen mit 18 Fahrzeugen und 89 Einsatzkräften, dazu ein Notarzt, ein RTW und die Polizei.

Die Einsatzleitung Ort (ELO) war auch vor Ort- Foto: JPH/Symbolbild

Da in Teilen des Gebäudes nach dem Brand Einsturzgefahr bestand, gestaltete sich die Spurensuche der Polizei am Dienstagabend schwierig. Am Mittwoch, 22.07.2020, nahmen schließlich Brandexperten die Ermittlungen vor Ort wieder auf. In der Folge geht die Polizei nun von Brandstiftung als Ursache aus.

Zeugen, die Beobachtungen zum Ausbruch des Brandes oder zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News