Jugendangebot der Feuerwehr Lehrte für Mitglieder

Die derzeitige Corona-Virus Situation stellt für alle Beteiligten eine enorme Aufgabe dar. Natürlich bleibt die freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet Lehrte Uneingeschränkt einsatzfähig. Aber auch intern wurden natürlich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Spannende Action im Internetbereich der Lehrter Feuerwehr – Screenshot: StFw Lehrte

Eine davon ist beispielsweise das Pausieren der Ausbildungsdienste und Veranstaltungen – auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Das Problem, dass nun viele Kinder und Jugendliche zu Hause bleiben müssen und eben nicht einem vielleicht gewohnten Alltag nachgehen können, beschäftigt auch die Stadtjugendfeuerwehr Lehrte. Richtig – „die Feuerwehr hilft immer dann, wenn’s brennt“. Und so hat es sich die Stadtjugendfeuerwehr Lehrte zur Aufgabe gemacht, den Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr auch in der aktuellen Zeit zu helfen. Auf der Homepage der retter-von-morgen.de ist ein Quiz-Bereich ins Leben gerufen worden. In ihm beschäftigen sich nun die kleinen der Kinderfeuerwehr, aber auch die etwas größeren der Jugendfeuerwehr, mit Weiterbildung. Dieses Quiz kann zur Vorbereitung auf die Jugendflamme oder Leistungsspange oder sogar für die sogenannte „Truppmann Ausbildung Teil 1“ genutzt werden.

Es gilt beispielsweise spannende Fragen aus den Bereichen „Rettungsgeräte“ oder „Brennen und Löschen“ zu beantworten. Auch gibt es tolle Bereiche zum Thema „Erste Hilfe“ oder „Verhalten bei Gefahr“. Für die Mitglieder und Familien der Feuerwehr Lehrte eine wunderbare Möglichkeit der Beschäftigung. Den Zugang in den geschützten Bereich gibt es über die jeweilige Ortsfeuerwehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News