NLGA: Montag 94 von 94 Tests auf Corona negativ
Im Labor des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) sind Montag, 02.03.2020, 94 Proben – teilweise bis zu drei Proben pro Testperson – negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden. Täglich befinden sich Fälle in Abklärung, die oft nicht den Kriterien des Robert Koch-Instituts für einen begründeten Verdachtsfall erfüllen.
Der größte Teil der Proben stammt aus der Routinebeobachtung von respiratorischen Infekten, der ARE-Surveillance. In dieser Routinesurveillance werden während der Grippewelle, Proben von Patienten mit respiratorischer Symptomatik auf Grippeviren und andere Viren untersucht. Seit letzter Woche wird im Rahmen dieser Surveillance auch auf SARS-CoV-2 getestet.
Innerhalb Niedersachsens führen auch zahlreiche weitere Labore Tests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 durch. Ein positiver Nachweis würde unverzüglich an das zuständige Gesundheitsamt und an das Landesgesundheitsamt gemeldet werden. Die Behörden würden im Fall eines positiven Testergebnisses die Medien sofort informieren. Bislang ist eine Infektion durch SARS-CoV-2 registriert worden.
Anzeige