Jugendfeuerwehr Ilten feiert 50-jähriges Bestehen

Das Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Ilten wurde bei bestem Sommerwetter am Samstag, 01. Juni, gefeiert. Mit einem bunten Festprogramm mit Hüpfburg, Fotobox, Fahrt mit der Teleskopmastbühne der Ortsfeuerwehr Misburg, einer  Fahrzeugshow und Vorführungen, wie dem Feuerlöschtrainer oder dem mobilen Brandhaus mit Rauchwarnmeldern war vorbereitet. Zudem gab es eine Fußgängerrallye, an der zahlreiche Gruppen teilnahmen. So hatten sich neben den Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sehnde, der Stadt Lehrte, der Gemeinde Algermissen, der Landeshauptstadt Hannover und sogar aus Hamburg auch Familien und selbstorganisierte Gruppen angemeldet.

22 Gruppen gingen auf den Parcours

Für die Besucher wurde die Rettung bei einem Unfall vorgeführt – Foto: StFw Sehnde

Bei der Rallye absolvierten die 22 Gruppen insgesamt 13 Spiele. Beim ersten Spiel unterstützte der Schützenverein aus Ilten die Jugendfeuerwehr und stellte ihre Schießbahn und Gewehre zur Verfügung. Hierbei schossen die Jugendlichen unter Anleitung von jeweils einem Schützen insgesamt fünf Schuss. Die höchste Ringanzahl in einer Gruppe gewann. Das zweite Spiel forderte die Sportlichkeit der Spieler, denn hier nahm eine Person in einer Schubkarre Platz und ein Mitspieler schob dann die Karre durch einen Slalomparcours. Je mehr Runden die Gruppe in fünf Minuten absolvierte, desto mehr Punkte gab es. Unter dem Namen „Adlerauge“ lief das dritte Spiel, denn hierbei wurde die Sehkraft der Spieler gefordert: Zu insgesamt vier Objekten mussten sie die Entfernung und zudem noch die Höhe des „nebenan“ befindlichen Kaliberges schätzen.

Viel Teamarbeit wurde bei einem anderen Spiel gefordert. Dabei wurden von allen sechs Spielern die Füße auf zwei Skiern befestigt, mit denen es dann durch gleichzeitiges Fortbewegen schnell eine gewisse Strecke zu absolvieren. Besonders gut kam bei den hochsommerlichen Temperaturen bei vielen Jugendlichen eine andere Station an. Hier befanden sich Äpfel in einer Schale voll Wasser und jeder Spieler hatte 30 Sekunden Zeit, einen Apfel zu angeln und aus der Schale herauszuholen.

Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren bei der Schubkarre erforderlich – Foto: StFw Sehnde

Weiter wurden Zielgenauigkeit gefordert und in einem Spiel konnten sich die Teilnehmer einen kleinen Snack erspielen. Hier war ein selbstgebautes Katapult aufgebaut, bei dem man einen gekennzeichneten Punkt mit einem Tennisball treffen musste. Hatte man Glück und traf den Punkt, kam dem Spieler ein Schokokuss entgegengeflogen, den es nun galt, aufzufangen. Die meisten gefangenen Schokoküsse gewannen. Unter dem Namen „Katapult“ war ein weiteres Spiel im Programm. Bei ihm war eine Ballschleuder auf einem Reitplatz aufgebaut und insgesamt vier Ziele mit unterschiedlicher Punktzahl standen bereit. Nun hatte jeder Spieler fünf Bälle und musste mit einer Schleuder versuchen, ihn in eines der Felder zu katapultieren. Und so ging es munter und sportlich über die 13 Stationen.

Siegerehrung mit vielen Preisen

Gegen 18 Uhr waren alle Gruppen mit allen Spielen durch und kurz darauf begann die Siegerehrung. Nach ein paar Grußworten und Glückwünschen der Ortsbürgermeisterin aus Ilten, Gisela Neuse, des Stadtbrandmeisters der Stadt Sehnde, Jochen Köpfer, einiger Gründungsmitglieder sowie des Vertreters der Partnerjugendfeuerwehr aus Hamburg-Langenhorn begann der Jugendfeuerwehrwart aus Ilten, Carsten Ude, mit der Siegerehrung.

Mit der Schleuder mussten Punkte „geschossen“ werden – Foto: StFw Sehnde

Zunächst wurden die Platzierungen der Familien und selbstorganisierten Gruppen bekanntgegeben. Hierbei setzte sich das Team „Anhang“ vor den Familien Alber und Wlodarsch durch. Auch die Kinderfeuerwehr aus Ilten war mit zwei Gruppen außer der Wertung angetreten.

Bei den Jugendfeuerwehren im Anschluss setzten sich die Gastgeber aus Ilten mit ihrer ersten Gruppe gegen Algermissen und die zweite Gruppe aus Müllingen-Wirringen durch. Die weiteren Plätze belegten Ilten 2 (Platz 4), Kirchrode (5), Höver (6), Müllingen-Wirringen 1 (7), Rethmar (8), Bolzum/Wehmingen (9), Groß Lobke/Wätzum (10), Hamburg-Langenhorn 1 (11), Bilm/Wassel (12), Hamburg-Langenhorn 2 (13), Anderten (14) und Lehrte (15). Jeder Teilnehmer erhielt als Andenken eine selbstgestaltete Tasse mit Kugelschreiber und Schlüsselanhänger – und die ersten drei Plätze bekamen zusätzlich noch einen Pokal.

Auch versorgt waren alle über die gesamte Veranstaltung mit Leckereien vom Grill, einem großem Kuchenbuffet, Erbsensuppe sowie verschiedenen Getränken und „Slush Ice“. Abschließend bedankte sich Ude noch bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Kuchenspendern für die großartige Unterstützung – und ein langer gelungener Tag ging zu Ende. Ein besonderer Dank von Ude ging dabei an Tom und Wolfgang Krüger von der Tischlerei Krüger sowie die Firma Laas Tankstellen in Ilten. Sie hatten viel für die Fußgängerrallye zur Verfügung gestellt, betonte Ude zum Schluss.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News