Zum dritten Mal: Müllcontainer brennen in Sehnde

Die Feuerwehr Sehnde hat am Wochenende erneut brennende Müllcontainer auf der Wertstoffinsel am Steinweg löschen müssen. Der Notruf ging in der Nacht zu Sonntag gegen 1 Uhr ein. Es ist bereits der dritte Vorfall binnen weniger Wochen, Brandstiftung ist erneut nicht auszuschließen. Den ersten Containerbrand in Sehnde gab es Ende Januar, danach standen Anfang Februar weitere Behälter in Flammen.

Zwei Autos durch Containerbrand beschädigt

Es ist bereits das dritte Mal seit Ende Januar, dass Müllcontainer in Sehnde brennen.
Müllcontainer brennen in Sehnde: Es ist bereits das dritte Mal seit Ende Januar. – Foto: StFw Sehnde

Nach Angaben der Feuerwehr brannten sowohl Altkleider- als auch Müllcontainer. Umgehend rückten zwei Trupps unter Atemschutz vor,damit das Feuer nicht auf geparkte Autos übergriff. Ganz verhindern ließ sich das aber nicht: Zwei Wagen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war allerdings so schnell gelöscht, dass die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Rethmar ihre Anfahrt noch unterwegs abbrechen konnte. Insgesamt waren 15 Kräfte im Einsatz.

Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen Sachbeschädigung. Neben den Müllcontainern und Autos wurde auch noch die Einfriedung der Wertstoffinsel in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenshöhe nennen die Beamten jedoch nicht. Und es war nicht das einzige nächtliche Feuer: Bereits im Vorfeld brannte laut Polizei gegen 19.30 Uhr eine private Papiertonne an der nahe gelegenen Mittelstraße. Dem Anwohner gelang es aber selbst, das Feuer zu löschen.

Polizei prüft Zusammenhänge

Die Feuerwehr Sehnde konnte die brennenden Container schnell löschen.
Die Feuerwehr Sehnde konnte die brennenden Container schnell löschen. – Foto: StFw Sehnde

Es ist damit bereits das dritte Mal innerhalb weniger Wochen, dass auf der Wertstoffinsel am Steinweg Müllcontainer brennen – und das stets an Wochenenden. Der erste Containerbrand in Sehnde ereignete sich am Abend des 24. Januars, damals stand ein Behälter in Brand. Zwei Wochen darauf, in der Nacht zum 8. Februar, fielen dann zwei Papiercontainer den Flammen zum Opfer. Schon damals prüfte die Polizei, ob die Taten zusammenhängen und Brandstiftung in Frage kommt. Ob nun auch der dritte Vorfall auf das Konto eines Feuerteufels in Sehnde geht, ist derzeit noch offen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News