Wasselerin Erika Nowak wurde vom Land Niedersachsen ausgezeichnet

29. September 2015 @

Ministerpräsident Stephan Weil und mehrere Minister der rot-grünen Landesregierung haben am Sonnabend 68 engagierte Niedersachsen beim Tag der Ehrenamtlichen in Hildesheim gewürdigt. Unter ihnen: Erika Nowak aus dem Ortsteil Wassel. Dr. Silke Leseman, die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete, nahm ebenfalls an den Feierlichkeiten teil, um den Geehrten vor Ort gratulieren zu können.

Erika Nowak (mi.) wurde vom Land für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Ministerpräsident Stephan Weil und die Sehnder Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann (li.) gratulierten – Foto: Büro Lesemann

Erika Nowak (mi.) wurde vom Land für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Ministerpräsident Stephan Weil und die Sehnder Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann (li.) gratulierten – Foto: Büro Lesemann

Lesemann lobt den unermüdlichen Einsatz der Ausgezeichneten, die uneigennützig sehr viel ihrer Freizeit für das Gemeinwohl aufbrächten. „Ehrenamt bedeutet Eigeninitiative, gelebte Solidarität und die Übernahme von Verantwortung – das leben die Geehrten in beeindruckender Weise“, sagte Lesemann.

Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz übernahm die Würdigung von Erika Nowak und skizzierte ihre Tätigkeiten. Die Wasselerin hat vor zwei Jahren als treibende Kraft eines zwölfköpfigen Teams aus ihrem Ort den Natur-Kultur-Pfad Wassel mit vielen Informationen rund um den Ort, die Natur und die Geschichte angelegt. Jede Station des Pfades ist mit einer Infotafel und einem QR-Code für Hintergrundwissen versehen.

Außerdem baute Nowak eine begleitende Homepage auf, die sie pflegt. „Mittlerweile hat sich die Homepage zu einer Plattform für Natur, Kultur und News für den Ort entwickelt“, lobte Niewisch-Lennartz die Initiative. Das Projekt und das dahinter steckende ehrenamtliche Engagement, seien zwar noch jung, aber man habe bewusst eine nicht jahrzehntelang währende Arbeit würdigen wollen, sondern die Umsetzung einer besonderen Idee, die Wissen und Identifikation schafft.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.