TVE Sehnde richtet erstmals Trainerkurs für Kinderhandball aus

2. Juni 2015 @

Ein Kinderhandballgrundkurs ist erstmals am vergangenen Wochenende in der Sehnder Halle Waldstraße ausgerichtet worden. Am späten Freitagnachmittag starteten die 31 Handballer aus ganz Niedersachsen in die einzelnen Lerneinheiten. Unter Leitung der Referenten Carolin Emme und Albert Ruppel vom Handballverband Niedersachsen gab es einen Mix aus Theorie und Praxis rund um das Thema Handball und die Arbeit Kindern.

Die Gruppe der angehenden Handballtrainer zu Gast in Sehnde - Foto: Timo Gewohn

Die Gruppe der angehenden Handballtrainer zu Gast in Sehnde – Foto: Timo Gewohn

Neben dem anschaulichen Erklären und Ausführen von verschiedenen Übungen zu Grundtechniken beim Handball, wie Prellen, Werfen und Fangen, standen auch allgemeine Themen wie „Jugendtraining gestern und heute“ oder Informationen zur Aufsichtspflicht auf der Agenda. Am Sonnabend und Sonntag fanden dann neben den einzelnen Lerneinheiten auch Mustertrainingseinheiten statt, wofür sich die Sehnder E- und D-Jugenden als „Lerngruppe“ zur Verfügung stellten. Die bunt gemischte Teilnehmergruppe aus verschiedenen Vereinen und allen Alters konnten so das Gelernte direkt umsetzen. Am Sonntagmittag wurde der Kurs dann für alle Teilnehmer mit einem Zertifikat beendet. Der Kinderhandballgrundkurs dient als Grundlagenaufbau zur C-Lizenz.

Auch die praktische Arbeit mit dem Ball kam nicht zu kurz - Foto: Timo Gewohn

Auch die praktische Arbeit mit dem Ball kam nicht zu kurz – Foto: Timo Gewohn

Anna Warneke vom TVE Sehnde ist begeistert und freut sich, das Gelernte bald selbst anwenden zu können: „Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich selber schon seit Jahren Handball spiele, habe ich in den letzten Tagen viel über die Arbeit mit dem Ball und auch über den Umgang mit Kindern dazugelernt.“ Zur neuen Saison wird die 19-Jährige Abiturientin den jüngsten TVE Nachwuchs, die „Bärenbande“, betreuen. Auch der Sehnder Jugendwart Timo Gewohn freut sich über das positive Feedback zu diesem Lehrgang, denn gleich 16 Nachwuchstrainer des TVE haben an diesem motiviert teilgenommen.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.