TVE organisiert Kindermannschaftswettkampf „Turnen“

15. Mai 2015 @

Der TVE Sehnde veranstaltete am Sonnabend in der Turnhalle an der Waldstraße in Sehnde den Kindermannschaftswettkampf im Turnen. Durch den Ablauf dort führten Gudrun Kunz und der 1. Vorsitzende des Turnkreises Hannover Land Jürgen Harfst. Am Ende standen hervorragende Turnleistungen und viele Sieger.

Viele Mannschaften lauschten aufmerksam der Einweisung - Foto: Lutz Akemann

Viele Mannschaften lauschten aufmerksam der Einweisung – Foto: Lutz Akemann

Der Einladung zu dieser Veranstaltung waren neun Vereine mit 220 Teilnehmern in einem Alter von vier bis 13 Jahren gefolgt. Ein Übungsbuch mit verschiedenen Übungen und Schwierigkeitsgraden galt als Vorlage und durfte am Balken, Boden, Sprung und Reck nachgeturnt werden. Die Geräte sollten zuvor sich steigernd durch die verschiedenen Vereine absolviert werden. Punktrichter bewerteten die Übungen an diesem Tag nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung mit Hilfe von Punktetabellen.

Dabei war beispielsweise ein ordnungsgemäßes Handzeichen vor jeder Turnübung sowie das Abmelden bei den Kampfrichtern sehr wichtig und Bestandteil und Bewertung jeder Übung. Stolze Eltern applaudierten ihren Kindern dabei von der voll besetzten Tribüne der Sporthalle. Auch für die Logistik während der Veranstaltung war gesorgt. Torsten, Oliver und Sabine vom TVE boten durch einen geöffneten Kiosk Getränke, Kuchen, Brötchen und Waffeln gegen geringes Entgelt an.

Auch am Stufenbarren wurden Übungen gezeigt - Foto: Lutz Akemann

Auch am Stufenbarren wurden Übungen gezeigt – Foto: Lutz Akemann

Ab 13 Uhr war es dann für alle Teilnehmer so weit: Die Siegerehrung startete in der Halle. Stolz „wie Bolle“ präsentierten sich die Kinder im Anschluss mit ihren Urkunden den vielen Fotografen. Sieger waren alle, die mitgemacht hatten. Doch die Treppchen mit den ersten Plätzen gingen an den TSV Neustadt 1, TSV Neustadt 2, Hannoversche Musterturnschule 1, Hannoversche Musterturnschule 4, SC Hemmingen 3 und TSG Ahlten 2.

Wer nun am Turnen Spaß bekommen hat und das nächste Mal dabei sein möchte, kann gerne beim TVE Turnen mitmachen: Dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr. Dann sind alle Kinder von vier bis 16 Jahren in der Turnhalle Waldstraße herzlich willkommen.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.