Projekt Sehnder Fahrradstraße derzeit ausgesetzt

Die heftig umstrittene Fahrradstraße von der Astrid-Lindgren-Schule bis zum Mittellandkanal mit einer möglichen Sperrung in der Breiten Straße im unteren Abschnitt vor der Grundschule ist derzeit ausgesetzt. Die Planung muss möglichweise sogar wieder von vorn beginnen.

Lässt sich die Fahrradstraße in Sehnde noch realisieren? – Foto: Juno Kwon/Pixabay

„Wir warten zunächst das Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover ab“, sagt Bürgermeister Olaf Kruse auf Anfrage der SN. Das Gericht hatte wegen einer Fahrradstraße in Hannover ein wegweisendes Urteil gesprochen. Das würde sich auch auf die Planungen in Sehnde auswirken. Darin heißt es, dass Fahrradstraßen nur dem Fahrrad vorbehalten sind. Wenn dort andere Fahrzeuge auch unterwegs sein sollen, ist eine dezidierte Ausnahmebegründung erforderlich. Ein allgemeines Teilen der Straße mit allen anderen Verkehrsteilnehmern ist nicht zulässig – denn dann wäre es keine Fahrradstraße – und damit überflüssig.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News