Nachfrage nach Glasfaser läuft in Sehnde schleppend – weitere Beratungstage

Die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen ist in Sehnde noch schleppend. Daher hat htp die Aktionsphase, in der ein Glasfaser-Hausanschluss kostenlos ist, bis zum 20. August verlängert. Danach ist eine Beauftragung frühestens in zwei Jahren im Rahmen der sogenannten Netzverdichtung möglich. Dann allerdings wird der Hausanschluss nicht kostenlos sein: Wer sich also erst später für einen Anschluss entscheidet, muss sich mit einem Baukostenzuschuss von 2975 Euro beteiligen.

Die Quote in Sehnde muss noch steigen – Foto: JPH/Archiv

Das htp-Glasfaserteam berät immer donnerstags von 14 bis 19 Uhr im Anbau des Rathauses Sehnde oder bei gutem Wetter vor dem Gebäude rund um Fragen zum Glasfaser-Ausbau. Auch der Vertragsabschluss ist hier möglich.

Drohnenflüge starten zur Erkundung

Obwohl Sehnde die Vermarktungsquote von 40 Prozent noch längst nicht erreicht hat, führt die DIMAnet GmbH unabhängig davon ab 28. Juni für etwa zwei Wochen Drohnenflüge über der Stadt aus. „Wir wollen vorbereitet sein, damit der Ausbau möglichst schnell beginnen kann, wenn Sehnde die Quote schafft“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann.

Die Aufnahmen der Drohne sind zur Planung des Tiefbaus notwendig. Die aufgenommenen Bilder werden lediglich zur Detailplanung verwendet und nicht veröffentlicht.

Aufbau im Süden geht weiter

In Bolzum und Wehmingen sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen,. Ab Ende Juli wird htp hier die Anschlüsse in Betrieb nehmen. In Wirringen und Müllingen laufen zurzeit die Tiefbauarbeiten, die Inbetriebnahmen soll ab Mitte August stattfinden. In Bilm haben die Tiefbauarbeiten vor Kurzem begonnen. Im Internet gibt es weitere Informationen von htp zum geplanten Ausbau.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News