Jazz im Park am Sonntag

17. September 2015 @

Das Klinikum Wahrendorff lädt erneut zum Jazz im Park in Ilten ein. Diesen Sonntag spielt dort die Italo Brazz Band „Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble“ von 11 bis 14 Uhr. Die Formation spielt erstmals im Park und wird dort auch ihre zweite CD „Less Conversation – More Action“ vorstellen. Der Eintritt ist frei, die Versorgung ist sichergestellt.

Die Original Brass Band für den Sonntags-Jazz ist Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble - Foto: Band

Die Original Brass Band für den Sonntags-Jazz ist Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble – Foto: Band

Die Brass Band „Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble“ wurde im Frühjahr 2012 von Daniel Zeinoun gegründet. Der studierte Jazz-Musiker war bis dahin in verschiedenen Jazz-, Funk- und Salsa-Ensembles aktiv sowie mit Bands wie „Wir Sind Helden“ auf Tour. Der Legende nach erschien ihm im Traum sein – ihm bis dahin gänzlich unbekannter – italienischer Urgroßvater Brazzo Brazzone und erteilte ihm den Auftrag das fabulöse World Brass Ensemble wiederzugründen.

So ergab sich die wahre Brazzo-Geschichte: Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble ist die einzige Italo-World-Groove Brass Band ihrer Art weltweit. Es war im Jahre 2012 als eine renommierte Forschergruppe begann, sich mit dem Phänomen „Brazzo Brazzone“ zu beschäftigen, nachdem dem Urenkel Daniele (alias Daniel Zeinoun) im Traum der Urgroßvater erschienen war. Anschließend fand er auf dem Dachboden zufällig das antike Sousaphon (im Prinzip eine Wickeltuba) und die verschollen geglaubten Orginalnoten wieder.

Nach diesem sensationellen Fund, war klar, dass Brazzo Brazzone ein Genie der 20er Jahre gewesen sein muss. Weil damals das Geld für eine Schallplattenproduktion fehlte, kann man sich nur noch entfernt vorstellen wie gigantissimo die Band geklungen hat. Dem World Brass Ensemble wurde die Aufgabe übertragen, die mühsam entziffert Schriftstücke lebendig zu machen und möglichst authentisch zu rekonstruieren. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung der Musik an einem modernen Publikum auszuprobieren. Selbstverständlich spielen im World Brass Ensemble nur Mitglieder der Famiglia Brazzone: Daniele Trp (alias Daniel Zeinoun), Bernardo Trp (alias Bernd Uwe Rams), Christophero I Sax (alias Christopher Spintge), Christophero II Trb. (alias Christoph Grages), Remulado Souza (alias René Beutel) und Leonardo Dr. (alias Lennart Schmidt).

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.