Hervorragende Kooperation im Jugendfußball wirkt noch im Herrenbereich

17. Juni 2015 @

Bereits in die vierte Saison starten die Fußball-Sparten des MTV Rethmar und des TSV Haimar-Dolgen in allen Jugend-Altersklassen als Spielgemeinschaften. Von der G- bis zur A-Jugend spielen nun Kicker aus beiden Vereinen in insgesamt neun Mannschaften. Paritätisch aufgeteilt haben beide Vereine in unterschiedlichen Jahrgängen die Federführung.

Die I. Herren im neuen Outfit vor dem letzten Punktspiel am 7. Juni – Foto: O. Heisterkamp

Die I. Herren im neuen Outfit vor dem letzten Punktspiel am 7. Juni – Foto: O. Heisterkamp

Nach den üblichen Startschwierigkeiten zeigen sich nun auch erste Erfolge dieser tollen Zusammenarbeit. Hier besonders zu erwähnen sind die letztjährige B-Junioren SG Haimar-Dolgen/Rethmar: Die Mannschaft des jetzigen Herrentrainers von Haimar, Matthias „Matze“ Hennig, schaffte in der Saison 2013/2014 das vereinshistorische „Triple“. Ungeschlagen wurde die Mannschaft Staffelsieger in der Kreisliga Staffel II und erreichte so die Aufstiegsberechtigung in die Bezirksliga. Dann wurde im Endspiel um die Kreismeisterschaft, gegen den Staffelsieger der Staffel I, der TSV Godshorn besiegt und als krönenden Abschluss gewann das Team das Kreispokalfinale gegen Ramlingen/Ehlershausen.

Aber auch bei den jüngeren Jahrgängen sind Erfolge zu erwähnen: Die Spielgemeinschaft der E III-Junioren holte in der 2. Kreisklasse die Meisterschaft.

Die gute Zusammenarbeit der Vereinsverantwortlichen, Trainer und Trainerinnen und den Betreuern strahlt bis in den Herrenbereich. Auch wenn sich die Herrenteams der beiden Vereine in ihren Derbys nie etwas schenkten und wohl auch in Zukunft nichts zu verschenken haben, gibt es Zeichen von Verbundenheit und Anerkennung zu der hervorragenden Jugendarbeit beider Vereine. So sponserte der Stürmer des MTV Rethmar, Denis Omerovic, der beruflich als Teammanager von Franchisepartner für Swiss Life Select (www.swisslife-select.de/denis-omerovic) in Sehnde tätig ist, das Herrenteam des TSV Germania mit Trikots. Und nun wird Denis den „Germanen“ auch noch einen weiteren Trikot-Satz als „Auswärtstrikots“ zur Verfügung stellen.

Denis Omerovic, Sponsor des Trikotsatzes für die ersten Herren – Foto: O. Heisterkamp

Denis Omerovic, Sponsor des Trikotsatzes für die ersten Herren – Foto: O. Heisterkamp

Beide Vereine werden die Kooperation auch in Zukunft fortführen und wollen dadurch das sportliche Angebot, insbesondere für den Jugendfußball, in unserer Stadt noch weiter mit Leben füllen. Daher rufen der MTV Rethmar und der TSV Haimar-Dolgen alle Mädchen und Jungen, die Lust auf Fußball in einer jetzt schon erfolgreichen und weiter aufstrebenden Spielgemeinschaft haben, auf, sich einem der Vereine anzuschließen. Neben dem Trainings- und Spielbetrieb bieten wir „Fussballcamps“, „Trainingslager“, ein-und mehrtägige Jugendturniere und noch vieles mehr an.

Viele weitere Infos und natürlich alle Ansprechpartner gibt es auf der Homepage der Germania Haimar-Dolgen oder des MTV Rethmar.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.