Feuerwehr zum Anfassen: Tag der offenen Tür in Sehnde

12. Juni 2018 @

Was Sie schon immer über die Feuerwehr wissen wollten, aber noch nicht erfahren haben – so könnte man die große Veranstaltung der Sehnder Ortsfeuerwehr am kommenden Sonnabend, 16. Juni, umschreiben. Die Feuerwehr bittet dann zum Tag der offenen Tür am Borsigring 17 a in Sehnde.

Tag der offenen Tür am Borsigring gibt einen Blick hinter die Kulissen – Plakat: FFw Sehnde

Dort wird von 10.30 bis 17 Uhr alles gezeigt, was die Feuerwehr in der Kernstadt bereithält, um die Menschen zu retten, Sachen zu bergen und die Stadt zu schützen.  Und nicht nur das Material wird vorgestellt. Auch praktische Vorführungen gibt es, um sich von der interessanten und doch manchmal schweren Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu überzeugen. „Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Explosion“, verspricht Tim Vamplew, Sprecher der Ortsfeuerwehr. „Dann werden wir die Gefahren im Haus anhand einer Fettexplosion vorführen und zeigen, wie man einen Fettbrand richtig löscht – bis die Profis von der Feuerwehr dann eintreffen.“ Dazu gibt es Vorführungen der Löschtechniken und vieles mehr aus dem abwechslungsreichen Alltag unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Auch der Förderverein der Ortsfeuerwehr stellt sich und seine Arbeit vor – wobei sich jeder Sehnder dort engagieren kann.

Auch der Nachwuchs zeigt sich am Sonnabend – Foto: Lakepix/Sehnde Archiv

Um 12 Uhr ist der Grill bereit und neben den Getränken, die wegen des zu erwartenden guten Wetters bereitgestellt sind, gibt es allerlei vom Rost. Etwas später schließt sich dann – nach einem Rundgang im Feuerwehrhaus und Besichtigung der Fahrzeuge, die auch vom Rettungsdienst kommen – die Kuchentafel an, die zu einer nachmittäglichen  Pause bittet. Natürlich haben die Feuerwehrbetreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder für eine spannende Kinderbetreuung gesorgt, die allen kleinen Besuchern viel Spaß machen dürfte. Selbstverständlich gibt es auch Infos für Eltern und Kinder zur Jugend- und Kinderabteilung.

Also steht einem Familienausflug am Sonnabend eigentlich nichts im Wege – und zeigen Sie zudem Verbundenheit mit Ihrer Feuerwehr durch einen Besuch am Sonnabend.

Kommentare gesperrt.

© 2018 Sehnde-News.