Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche in und an der Kirche

Der Lehrter Weihnachtsmarkt lädt in diesem Jahr Groß und Klein vom 14. bis 16. Dezember ins Alte Dorf auf den Marktplatz und vor die Matthäuskirche ein. Das Stadtmarketing Lehrte hat einen Markt mit 25 weihnachtlich geschmückten Buden und einem weihnachtlichen „Rundum-Programm“ organisiert. Neben Kunsthandwerkern, Imbiss- und Glühweinständen und anderen Marktbeschickern findet im beliebten Kinderzelt eine Wunschzettelaktion statt.

Der Lehrter Weihnachtsmarkt beginnt am – Plakat: Stadtmarketing Lehrte

Die Kinder können Wunschzettel malen oder schreiben, die dann im Foyer der Kirche aufgehängt werden. Mit etwas Glück holt der Weihnachtsmann diese dann in der Nacht zum folgenden Tag ab. Die Kinder erhalten dafür eine kleine Weihnachtsgeschichte von den Kinderzeltbetreuerinnen.

In einer großen Jurte wird Familie Ibenthal gemeinsam mit den Pfadfindern Besenbinden und im Café am Markt gegenüber eine Zauberstabherstellung-Aktion anbieten. Dazu kann man sich am Freitag für Sonnabend und Sonntag auch direkt vor Ort anmelden. Für die Leckermäuler gibt es heißen Punsch und hausgemachten Eintopf. Zusätzlich werden am Freitag und Sonnabend von Renate Mogck in der Kirche weihnachtliche Geschichten und Märchen für Erwachsene und Kinder vorgelesen.

Zahlreiche Vereine und Organisationen, die Matthäus-Kirchengemeinde und die Schule An der Masch beteiligen sich wieder am Lehrter Weihnachtsmarkt und gestalten ein umfangreiches Weihnachtsprogramm von Freitag 15 Uhr bis Sonntag 20 Uhr. So treten beispielsweise am Freitag ab 16 Uhr die Big Band des Gymnasiums und am Sonnabend ab 15 Uhr gemischte Gruppen der Musikschule Ostkreis Hannover in der Kirche auf und sorgen für weihnachtliche Stimmung. Am Freitag gegen 17.45 Uhr wird der Weihnachtsmarkt vom Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der Pastorin Beate Gärtner und vom Stadtmarketing-Vorsitzenden Udo Gallowski offiziell eröffnet. Der Weihnachtsmann wird zu diesem Zeitpunkt auch vorbeischauen. Im Anschluss wird es um 18 Uhr in der Matthäuskirche eine Andacht mit Diakon Sven-Oliver Salzer geben.

Die Schule an der Masch dekoriert ihre Fenster abermals zu einem Adventskalender. Hinter jedem Fenster befinden sich ein oder mehrere von den Lehrter Geschäften und Verbänden gespendete attraktive Preise. In einer Adventskalender-Verlosung werden diese unter den Teilnehmern täglich verlost. Zum Ende des Weihnachtsmarktes findet dann die Verlosung des Hauptpreises statt. Daran nehmen alle teil, die Lose in den drei Tagen gekauft haben. Es handelt sich um einen 500 Euro-Reisegutschein, gespendet von der Sparkasse Hannover. Andachten am Freitag und Sonnabend, jeweils um 18 Uhr mit Diakon Sven-Oliver Salzer und Pastorin Gesa Steingräber-Broder, bieten den Weihnachtsmarktbesuchern einen zusätzlichen Raum der Besinnung und des Innehaltens. Die Reihe der Kanzelreden in der Matthäuskirche wird am Sonntag um 18 Uhr mit der Rede von Bernward Schlossarek, Fraktionsvorsitzender der Regions-CDU, fortgesetzt. Pastorin Beate Gärtner wird an diesem Abend die Liturgie übernehmen.

Der Lehrter Weihnachtsmarkt ist an der Matthäuskirche – Bild: Christian Wyrwa

Ein Höhepunkt ist am Sonntag um 15 Uhr ebenfalls das große Adventskonzert der Lehrter Chöre. In diesem Jahr liegt die Organisation des Konzertes beim Lehrter Männerchor. Weitere Mitwirkende sind der Chor „Voices in Change“ (Ltg. Frieder Schmidt), „Gospeltrain“ (Ltg. Frank Binner), der Gemischte Chor „Liederkranz“ (Ltg. Rolf Kinastowski) und das „Ensemble vis-à-vis“ (Ltg. Gabriel Gutzmann). Selbstverständlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Er verteilt täglich am Freitag um 18 Uhr, Sonnabend um 16 Uhr und Sonntag um 17 Uhr kleine Präsente an die artigen Kinder, solange sein Vorrat reicht.

Am Stand des Stadtmarketing Lehrte gibt es den beliebten „weißen Glühwein“ und auch das druckfrische Magazin „Lehrter Land & Leute“. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind am Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Sonnabend und Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Wegen des Weihnachtsmarktes wird der Wochenmarkt am Sonnabend, 15.12.2018, auf die Straße „An der Masch“ vor und hinter der Kirche ausweichen.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News