Silvesterlauf in Lehrte – Czop und Jacob gewinnen die Kinderläufe

In diesem Jahr kamen beide Sieger beim Kinderlauf des von der Triathlonabteilung des SV Lehrte organisierten 9. Silvesterlaufes am Dienstag, 31.12.2019, vom MTV Rethmar. Die Jungenwertung, ebenso wie die Mädchenwertung, entschieden in spannenden Endspurts jeweils Maximilian Czop und Greta Jacob für sich.

Alle vierzehn MTV-er, die Silvester in Lehrte an den Start gingen – Foto: P. Lieser
12 Läufer kamen von der MTV-Rethmar Jugend

Am letzten Tag des Jahres 2019 zog es wieder viele junge und erwachsene Läufer zu den vielen Silvesterläufen in der Region Hannover. Auch einige junge und erwachsene Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar wollten sich „rennende“ aus diesem Jahr 2019 verabschieden. Die Temperaturen waren in der Nacht zuvor noch einmal kräftig nach oben gegangen, sodass von Winter noch keine Rede sein konnte. Zwar hatte es am Morgen leicht geregnet, aber pünktlich zum Start des Kinderlaufes um 11 Uhr zeigte sich die Sonne. Besser konnten die Laufbedingungen also nicht sein.

Für den 9. Lehrter Silvesterlauf hatten sich gleich dreizehn Kinder und Jugendliche sowie ein Erwachsener des MTV Rethmar entschieden. Sieben Mädchen, – Lilian Hillreiner, Jana Beinsen, Amelie Schunn, Merle Weber, Greta Jacob und die beiden Schwestern Lara und Enie Jochim -, sowie fünf Jungen, – Leif Lengwenat, Tamme Rheinfels, Karl Kobbe und die Brüder Maximilian und Jonathan Czob -, ging es um 11 Uhr los.

Die Laufstrecke führte durch den Lehrter Stadtpark

Die Streckenlänge des Kinderlaufes betrug 1100 Meter und führte in einer Runde durch den Lehrter Stadtpark. Der Start erfolgte direkt vor dem Restaurant Parkschlösschen am Schützenplatz. Von hier aus ging es über den Schützenplatz, am Schwimmbad vorbei und anschließend nach links in den Park hinein, bevor das Ziel am Parkschlösschen wieder erreicht war.

Schnellster MTV-Läufer war dabei Maximilian Czop, der als Sieger der Jungenwertung in einem spannenden Endspurt über die Ziellinie laufen durfte. In der Mädchenwertung folgte ihm die MTV-Läuferin Greta Jacob, die sich zur Freude aller ebenfalls in einem engen Endspurt durchsetzte. Im Sekundentakt trafen danach alle weiteren jungen Starter des MTV Rethmar wieder unterm Zielbogen ein. Dort erhielten alle sie dann auch gleich ihre verdiente Medaille und ein kleines Geschenk. Auch der ausgeschenkte warme Tee und die vielen Kekse wurde reichlich genutzt.

Maximilian Czop (li.) gewinnt die Jungenwertung – Foto: P. Lieser
Gutes Abschneiden der Rethmarer

Bevor der Start für die zwei Rethmarer Fabian Jochim und Jona Lengwenat  auf ihre 6,5 Kilometer lange Laufstrecke erfolgte, wurde die Siegerehrung des Kinderlaufes vorgenommen. Hier gab es in diesem Jahr in der Mädchenwertung eine große Überraschung. Mit Greta Jacob (Platz 1), Lilian Hillreiner (Platz 3), Lara Jochim (Platz 4) und Enie Jochim (Platz 5) gingen gleich vier der ersten fünf Plätze an die jungen Läuferinnen des MTV Rethmar. Merle Weber (Platz 9), Amilie Schunn (Platz 10) und Jana Beinsen (Platz 13) vervollständigten das Feld der MTV-Läuferinnen. In der Jungenwertung folgten Sieger Maximilian Czop sein jüngerer Bruder Jonathan (Platz 12), Karl Kobbe (Platz 15), Tamme Rheinfels (Platz 20) und Leif Lengwenat (Platz 23).

Um kurz nach 11.30 Uhr gingen dann die Erwachsenen Läuferinnen und Läufer über die Laufstrecke von 6500 Meter an den Start. Sie mussten zwei Runden von jeweils rund 3250 Metern durch den Stadtpark laufen. Nachdem auch Fabian Jochim das Ziel erreichte hatte, ging es wieder nach Hause – dann unter die Dusche und ab zur Silvesterfeier.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

Kinderlauf 1100 m:
Maximilian Czop – Platz 1 der Jungenwertung – Platz 1 in der AK M13 in 4:00 min
Greta Jacob – Platz 1 der Mädchenwertung – Platz 1 in der AK W 12 in 4:26
Lilian Hillreiner – Platz 3 der Mädchenwertung – Platz 1 in der AK W11 in 4:42 min
Lara Jochim – Platz 4 der Mädchenwertung – Platz 2 in der AK W 12 in 4:46 min
Enie Jochim – Platz 5 der Mädchenwertung – Platz 2 in der AK W9 in 4:53 min
Jonathan Czop – Platz 12 der Jungenwertung – Platz 2 in der AK M9 in 5:07 min
Karl Kobbe – Platz 15 der Jungenwertung – Platz 9 in der AK M10 in 5:13 min
Merle Weber – Platz 9 der Mädchenwertung – Platz 1 in der AK W7 in 5:27 min
Tamme Rheinfels – Platz 20 der Jungenwertung – Platz 7 in der AK M9 in 5:32 min
Amelie Schunn – Platz 10 der Mädchenwertung – Platz 4 in der AK W9 in 6:34 min
Jana Beinsen – Platz 13 der Mädchenwertung – Platz 6 in der AK W9 in 5:56 min
Leif Lengwenat – Platz 23 der Jungenwertung – Platz 3 in der AK M7 in 6:01 min

Hauptlauf 6500 m:
Fabian Jochim – Platz 22 der Männerwertung – Platz 3 der AK M40 in 29:08 min

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News