Sehnder Nachwuchs-Schiedsrichter erfolgreich bei Futsal-Lehrgang

11. November 2015 @

Der Kreisschiedsrichter-Ausschuss des Kreises Hannover-Land richtete im Vereinsheim des TV Jahn Leveste einen Lehrgang für Futsal-Schiedsrichter aus. Mit 25 Teilnehmer war der auch gut besucht, und so konnte der Futsal-Beauftragte des Kreises, Lorenz Müller, pünktlich in die sehr umfangreiche Theorie der Futsal-Regeln einsteigen. Mit dabei waren auch drei Teilnehmer aus Sehnde.

Murat Kilinc, Kamal Haso und Jonas Maack (v.li.) haben den Kurs erfolgreich absolviert – Foto: K. Maack.

Murat Kilinc, Kamal Haso und Jonas Maack (v.li.) haben den Kurs erfolgreich absolviert – Foto: K. Maack.

Futsal ist eine „moderne“ Form des Hallenfußballs und im Vergleich mit diesem viel schneller. Das Regelwerk ist etwa dreimal so umfangreich wie im Feldfußball, und so galt es für alle anwesenden Schiedsrichter, gut aufzupassen. Nach zwei spannenden Stunden waren die wichtigsten Regeln erklärt und es folgte die mit Spannung erwartete Prüfung. Die 20 Fragen boten einen Querschnitt durch alle Bereiche und waren teilweise sehr knifflig. Als alle fertig waren, gab es nicht etwa das Ergebnis der Prüfung, sondern die „Hallenschiedsrichter“ wechselten in die Sporthalle nach Gehrden, wo die Theorie nun in der Praxis demonstriert wurde.

Zunächst richtete man gemeinsam das Spielfeld her und bildete dann zwei Teams, die in Zehn-Minuten Intervallen gegeneinander antraten und dabei im Wechsel von jeweils zwei Schiedsrichtern geleitet wurden . So konnte jeder Lehrgangsteilnehmer praktisch das Gelernte umsetzen und zum anderen auch die Schiedsrichter aus Sicht eines Spielers wahrzunehmen. Bevor nun ein ereignisreicher Tag zu Ende ging, gab es dann doch noch das Ergebnis der Prüfungsfragen. Das war aus Sehnder Sicht sehr positiv, denn Murat Kilinc (als einziger mit 0 Fehlern) und Jonas Maack schafften den Aufstieg in den Bezirk und werden nun Futsal auf höherer Ebene pfeifen. Kamal Haso konnte sich für Spiele auf Kreis-Ebene qualifizieren und wird bei der in Kürze beginnenden Hallenrunde eingesetzt werden.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.