Sehnder Frauen rudern in und um Lübeck

Es wird zur Tradition: Schon zu vierten Mal trafen sich am vorletzten Septemberwochenende insgesamt 14 Ruderinnen des Großen Freien, des Hildesheimer und des Wolfsburger Rudervereins zur Frauen-Wanderfahrt.

In Lübeck waren die Frauen der RGF Lehrte/Sehnde – Foto: Astrid Bartke

Dieses Mal sollten die Gewässer in und um Lübeck von den Ruderinnen erobert werden, und so startete mit den von der Lübecker Rudergesellschaft geliehenen Booten die erste Erkundungstour als Warm-up am Freitagnachmittag, 21.09.2018. Über eine 14- Kilometer -Strecke auf der Stadt-, Ober- und Untertrave konnten die schönen Hansebauten Lübecks von der Wasserseite aus bestaunt werden. Gemeinsam wurde anschließend in den Räumen des Lübecker Rudervereins, die auch für die Übernachtung genutzt wurden, das „Mitbring–Buffet“ verspeist.

Am Sonnabend hatte Fahrtenleiterin Bärbel Arnold die Wakenitz als Ruderstrecke auserkoren, die wegen ihrer unberührten Natur auch als „Amazonas der Nordens“ bezeichnet wird. Von Lübeck bis zum Ratzeburger See und wieder zurück mussten die Frauen auf 28 Kilometern zeitweilig gegen starke Windböen mit einsetzendem Regen ankämpfen. Dies schadete der guten Stimmung jedoch keineswegs, und die Teilnehmerinnen sammelten wunderschöne Eindrücke von der Landschaft. Am Abend wurde dann auch der obligatorische kulturelle Teil absolviert, denn Cornelia Kampmann hatte sich eine kleine Besichtigungstour der historischen Lübecker Altstadt ausgedacht, die mit einer Fahrt auf die Aussichtsplattform der Sankt-Petri-Kirche endete. Im Lübecker Altstadtbierhaus klang der Tag dann in geselliger Runde aus.

Am Sonntag ließen die Damen bei ruhigem Wetter auf der Trave bis zur Kanustation Hamberge und zurück mit einer 24 Kilometer langen Ruderstrecke das schöne gemeinsame Wochenende ausklingen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News