Crosskreismeisterschaften: Marit Halberkamp und Leonie Brokof auf dem Treppchen

9. März 2017 @

Die diesjährigen Crosskreismeisterschaften fanden am Sonntag, 5. März, in der Garbsener Schweiz statt. Bei idealem Wetter ging es für die zwei jungen Läuferinnen Hannah Jacob und Louisa Hillreiner vom MTV Rethmar um kurz vor 11 Uhr in Rethmar los. Nach einer knappen halben Stunde trafen zuerst Hannah Jacob und Trainer Peter Lieser auf dem Parkplatz am Wettkampfort ein. Ein kurzer Fußmarsch führte sie dann in die Mitte des Waldes, an der sich Start und Ziel befanden. Da nach der Startnummernabholung noch ein wenig Zeit war, gingen Jacob und Lieser die Laufstrecke für die WJ U14 Mädchen zum Kennenlernen schon einmal ab. Wieder an Start und Ziel angekommen, war auch Hillreiner schon mit ihrer Familie am Veranstaltungsort eingetroffen.

Louisa Hillreiner und Hannah Jacob (vo.v.li.) nach ihrem Zieldurchlauf – Foto: P. Lieser

Um kurz nach 12.25 Uhr ging es für Beide auf die 1550 Meter lange Laufstrecke, die in Form einer Acht gelaufen werden musste. Von Beginn an konnten sich die zwei Mädchen aus Rethmar im Mittelfeld des Läuferfeldes festsetzen. Leider mussten sie dann doch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und verloren ein wenig den Anschluss. Dennoch konnte Hillreiner in der Endphase noch etwas zulegen und sich den Platz 8 in ihrem Jahrgang 2005 sichern. Aber auch Jacob lief bei diesem schweren Boden ein beherztes Rennen und belegte in ihrem Jahrgang 2004 am Schluss den 13 Platz.

Eine knappe Stunde später trafen dann auch Marit Halberkamp und Leonie Brokof in der Garbsener Schweiz ein. Nach einer halben Warmmach-Runde fiel für beide WJ U14 Mädchen um genau 14.15 Uhr der Startschuss für die große Waldrunde von 2000 Metern.

Marit Halberkamp wird Zweite und damit Vizekreismeisterin, Leonie Brokof wird Dritte – Foto: P. Lieser

Auch diese beiden Mädchen setzten sich gleich zu Beginn des Rennens in der Spitzengruppe fest. Diese guten Plätze verteidigten dann Beide auch bis ins Ziel. Bei der anschließenden Siegerehrung war dann Halberkamp auf dem 2. Platz und wurde somit Vizekreismeisterin 2017. Ebenfalls auf einem Treppchenplatz landete Leonie Brokof, die den Bronzeplatz ergatterte.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
1550 m – Lauf , Weibliche Jugend W13
Platz 8 – Louisa Hillreiner in 7:12,5 Minuten
Platz 13 – Hannah Jacob in 8:06,6 Minuten

2000 m – Lauf, Weibliche Jugend W15
Platz 2 – Marit Halberkamp 9:11,1 Minuten
Platz 3 – Leonie Brokof in  9:20,0 Minuten

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.