Volksbank spendiert 5000 Euro für Vereine der Ostregion

27. Juni 2017 @

Die Idee war, eine Fördersumme von 5000 Euro zur Verfügung zu stellen, über deren Verteilung Volksbank-Kunden und Facebook-Fans selbst entscheiden dürfen. Gemeinnützige Vereine hatten dabei vom 1. bis 29. April die Chance, ihren Verein in einer App hochzuladen und vorzustellen. Hierzu mussten sie nur ein Foto, eine kurze Selbstdarstellung und ihren Anschaffungswunsch angegeben. Vom 30. April bis zum 28. Mai startete dann zeitgleich für alle Vereine die Votingphase. Jetzt konnten Facebook-Nutzer und Website-Besucher abstimmen, welcher Verein eine Unterstützung von der Volksbank erhalten soll. Damit möglichst viele Vereine von dieser Aktion profitieren können, erhalten die zehn bestplatzierten eine Spende über je 500 Euro. Unter allen Votern wurde zusätzlich ein iPad mini verlost. Eine Kundin aus Springe freute sich über diesen Gewinn.

Die Gewinner des Votings 2017 freuten sich über den Zuschuss – Foto: Ina Suray/VB

Insgesamt 72 Vereine haben sich an dieser Aktion beteiligt. Die Sieger konnten zwischen 230 und 172 Stimmen für sich verbuchen. Aus Sehnde war auch ein „Gewinner“ dabei. Lange schon wünschten sich die Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule in Sehnde eine begehbare Hügellandschaft für ihren Schulhof. Mit den so gewonnenen 500 Euro, die der Förderverein erhält, kann sie nun realisiert werden.

Ermöglicht haben die Aktion die mehr als 14 000 Kunden der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, die rund 70 000 Gewinnsparlose halten. Der Gewinnsparer entrichtet als Einsatz monatlich fünf Euro je Los; vier Euro davon spart er, einen Euro beträgt der Loseinsatz. Aus dem Loskapital von einem Euro entsteht unter anderem der sogenannte „Reinertrag“. Diese Mittel stehen der Bank für zweckgebundene gemeinnützige Förderungen zur Verfügung, die in diesem Jahr unter anderem für die Unterstützung der Vereine im Rahmen des Vereinsvotings genutzt wurden.

Das Prinzip heißt „Helfen, Sparen und Gewinnen“. Hat der Sparer zehn Lose mit fortlaufenden End-Nummern, genannt „10-gewinnt“, so gewinnt er auf jeden Fall vier Euro. Jeden Monat werden Bargeld-Gewinne bis zu 5000 Euro ausgelost. Darüber hinaus nimmt jeder Gewinnsparer automatisch an Sonderauslosungen von Bargeld und Autos teil. In diesem Jahr gibt es außerdem jeden Monat einen Audi Q2 und eine Traumreise im Wert von 5000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus werden beispielweise im Oktober diesen Jahres sechs BMW 3er GT verlost. Der Sparbeitrag wird Mitte Dezember eines jeden Jahres ausgezahlt.

Kommentare gesperrt.

© 2018 Sehnde-News.