SPD stellt Plakate für die Kommunalwahl vor

12. Juli 2016 @

SEHNDE-NEWS.DE. Seit gestern ist offizieller Beginn der Plakatierung zur Kommunalwahl 2016. Anlässlich dieses „Auftaktes“ zur Wahl haben die Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks, Matthias Miersch, und des SPD-Stadtverbandes, Alptekin Kirci, die Plakatkampagne der SPD vorgestellt. Deshalb präsentierte die Partei nun ihre Motive sowie weitere Informationen zur Kampagne.

Gute Ausbildung und sicher Arbeit ist eines der Regionsmotive - Plakat: SPD

„Gute Ausbildung und sichere Arbeit“ ist eines der Regionsmotive – Plakat: SPD

Im Zentrum der Regionskampagne steht die Aussage „Zukunftsregion Hannover. In guten Händen“, Motto der Kampagne für die Landeshauptstadt  ist seit dem Stadtverbandsparteitag 2015 der Claim „Ganz Hannover im Blick“. Beides wird durch Bild- und Textgestaltung der Plakate professionell umgesetzt.

Im Mittelpunkt der Plakate stehen jeweils zwei Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebenssituationen, die Verantwortung füreinander übernehmen und einander zugewandt sind. Das ist der Kern der Kampagne: Die SPD steht für sozialen Zusammenhalt und ein verantwortliches Miteinander. Sie demonstriert den Anspruch, Chancen für alle in den zentralen Lebensbereichen zu sichern. „Für uns ist es eine wichtige Botschaft, in einer Zeit, in der viele Menschen verunsichert sind, ‚Sicherheit durch Solidarität‘ zu vermitteln“, teilt die Partei mit.

Die Fotos auf den Plakaten hat die hannoveraner Fotografin Joanna Nottebrock gemacht. Die Gestaltung liegt bei Johannsen und Kretschmer in Berlin, und Anette Gilke für die Kampagne „In guten Händen“ sowie der Agentur Squirrel und Nuts  in Köln für die Hannover-Kampagne.

"Selbstgestimmt auch im Alter" ist eine weitere Aussage - Plakat: SPD

„Selbstgestimmt auch im Alter“ ist eine weitere Aussage – Plakat: SPD

Die Plakate sollen genau dieses Politikverständnis unterstreichen. Sie nehmen die Perspektive von Senioren, Jugendlichen, Kindern, Eltern und Arbeitnehmern ein. „Wir hören zu, um zu verstehen, was die Menschen in Hannover sich wünschen. Aus diesen Wünschen und Hoffnungen heraus entwickeln wir konkrete politische Angebote“, soll die implizierte Aussage vermitteln.

Gleichzeitig betont die SPD, dass sie als Partei durch lange Regierungsverantwortung Stadt und Region gut regiert habe und die Menschen sich wohl fühlten. Es gibt sowohl in der Stadt als auch in der Region sehr hohe Zustimmungswerte, meinen die Macher.

Mit diesen Plakaten wird die SPD regionsweit zirka 250 Großflächen von Stadtverband, Regions-SPD und Ortsvereinen einrichten. Dazu hat die Kampagnenleitung einen Plakataufsteller aus der Region beauftragt, die  B&K Stadtmarketing aus Burgdorf. Dazu wird es regionsweit etwa 7000 Plakate zu Themen und Kandidatinnen und Kandidaten geben, sowohl Hohlkammerplakate, als auch Papier. Die Auswahl des Materials treffen die Ortsvereine. Einige der Ortsvereine in der Region übernehmen die Plakatarbeit auch in eigener Regie.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.