„Unsere Partnerschaft ist zurück – gut auch für Jägermeister, Bahlsen & Co.“, lobt Bernd Lange

Im Streit über Strafzölle wegen Subventionen für Airbus und Boeing haben sich die EU und die USA geeinigt. Fünf Jahre lang sollen keine Strafzölle verhängt werden. Das sind gute Nachrichten für Jägermeister, Bahlsen und weitere niedersächsische Unternehmen.

Bernd Lange hofft auf partnerschaftliche Beziehungen – Foto: European Parliament 2019

Bernd Lange, niedersächsischer SPD-Europaabgeordneter aus Burgdorf und Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, ist mit der Entwicklujng unter Joe Biden sehr zufrieden: „Die jetzige Einigung auf einen fünfjährigen Waffenstillstand im Handelsstreit zwischen Airbus und Boeing ist ein ermutigendes Zeichen dafür, dass unsere transatlantische Partnerschaft zurück ist. Wir können uns gegenseitig in die Augen sehen, Differenzen diskutieren und gemeinsame Herausforderungen gemeinsam angehen. Auch wenn die Suche nach einer dauerhaften Lösung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, begrüße ich nachdrücklich die Einrichtung von Plattformen, um künftig eine endgültige Verhandlungslösung zu finden.“

Damit ist Lange in der Bewertung nicht allein. Es ist auch eine Erleichterung für viele Branchen auf beiden Seiten des Atlantiks, die unter den Vergeltungszöllen gelitten haben. „Genau darauf habe ich seit Jahren hingearbeitet. Das sind gute Nachrichten für zahlreiche Unternehmen in unserer Region, die eigentlich nichts mit den Handelsstreitigkeiten zu tun hatten, trotzdem aber die Leitragenden waren. Nicht nur Jägermeister und Bahlsen, sondern auch viele kleine Unternehmen aus Niedersachsen und der Region, die ungerechterweise in Geiselhaft genommen worden, mussten unter den zusätzlichen Zöllen leiden“, bewertet Lange die Lösung. Jetzt können die Unternehmen wieder durchatmen, da die zusätzlichen Zölle ausgesetzt sind. Dem ZDF zufolge sind die Exporte der mit Sonderzöllen belegten Waren in die USA um rund 40 Prozent zurückgegangen.

Jetzt gilt es für die beiden Partner am Atlantik, so bald wie möglich eine endgültige Lösung für den Streit zu finden. „Als nächsten Schritt erwarte ich, dass die US-Regierung nun darauf hinarbeitet, Trumps Fehlentscheidungen, ungerechtfertigte und unrechtmäßige Zölle auf Stahl und Aluminium zu verhängen, zu korrigieren“, erwartet der Burgdorfer Abgeordnete. „Es liegt zwar noch ein langer Weg vor uns, aber wir haben uns angeschnallt und sind bereit für die Fahrt.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News