Verkehrswacht erhält neues Fahrzeug für Jugendverkehrsschulung

Die Zahl der Verkehrsunfälle, in denen Zweiräder involviert sind, steigt stetig an – bundesweit zuletzt um vier Prozent. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist daher wichtig – besonders für Kinder und Jugendliche, die das Radfahren gerade lernen. Daher ist die Jugendverkehrsschule ein Schwerpunkt der Verkehrswacht in der Region Hannover: Jedes Jahr absolvieren rund 95 Prozent aller Viertklässler die Radfahrausbildung und legen die Radfahrprüfung ab.

Schlüsselübergabe vor dem neuen Fahrzeug: Heinrich Jacobi, Joachim Werren, Cora Hermenau, Regionspräsident Hauke Jagau, Tatjana Seidensticker, Dr. Heinrich Jagau, Guido Grüning (v.li.) und die zwei Viertklässler Leonie (vo.) und Rioan – Foto: © Pförtner/Region Hannover

„Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen – mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. „Das ist nicht nur wichtig, um die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren, es fördert auch die Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder“. Laut der Statistik der Landesverkehrswacht Niedersachsen sind im vergangenen Jahr bei 37 324 Verkehrsunfällen in der Region Hannover 6210 Menschen verunglückt, 47 davon tödlich. „Aus diesem Grund müssen die Anstrengungen von Seiten der Gesetzgeber, der Polizei, der Behörden, der Organisationen und Verbände darauf ausgerichtet sein, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und dadurch die Unfallzahlen zu minimieren“, sagt Cora Hermenau, Vorsitzende der Verkehrswacht Region Hannover und Erste Regionsrätin.

Ein wichtiger Baustein dieser Anstrengungen ist der Verkehrsunterricht an Grundschulen und die Radfahrprüfung der Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die die Verkehrswacht Region Hannover e. V. gemeinsam mit der Polizei abnimmt. „Um das notwendige Equipment zu den Schulen transportieren zu können, hat die Verkehrswacht in der Region Hannover aktuell zwei Transporter im Einsatz“, berichtet Cora Hermenau. „Das dienstältere Fahrzeug, mittlerweile 38 Jahre alt, konnte nun Dank der großzügigen Spenden der Sparkasse Hannover, der VHV-Stiftung, der VGH-Versicherung und des Autohauses Gessner & Jacobi durch einen VW Crafter ersetzt werden.“

Das neue Fahrzeug kommt zur Fahrprüfung an der Grundschule in Bredenbeck zum ersten Mal zum Einsatz. Das Kollegium der Grundschule Bredenbeck unterstützt seit mehr als 15 Jahren die jährliche Fahrradprüfung der Jungen und Mädchen in den dritten und vierten Klassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News