Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten

Ortsbrandmeister Andreas Neuse hatte für Sonnabendabend, 12.01.2019, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Außerdem begrüßte er neben diesen Mitgliedern auch Gäste aus dem Rat der Stadt Sehnde, der benachbarten Feuerwehren sowie die Partner Feuerwehr aus Hamburg-Langenhorn im Feuerwehrhaus Ilten.

Der stellv. Ortsbrandmeister Daniel Gründer (li.) und Ortsbrandmeister Andreas Neuse (re.) mit den Beförderten Adrian Laas, Holger Weise, Timo Schünemann und Dennis Belling (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Rückblickend auf das Jahr 2018 berichtete Ortsbrandmeister Neuse von 74 Einsätzen, die von den 60 Mitgliedern der Einsatzabteilung geleistet wurden. Hierbei waren 54 Alarmierungen im eigenen Ausrückebereich und 20 im gesamten Stadtgebiet, wobei es auch Einsätze über die Stadtgrenze hinaus gab. Diese große Anzahl ist auf eine Vielzahl von Unwettereinsätzen zurückzuführen, wie Neuse berichtete.

Eine erstaunlich hohe Anzahl an Wespennestern mit insgesamt neun Stück sind im vergangen Jahr beseitigt worden. Hierbei wies aber der Ortsbrandmeister darauf hin, dass es zwar 26 Anrufe wegen Wespenbehausungen gab, aber man nicht für jedes Wespennest zuständig sei. Es muss schon ein Grund, wie gefährdete Kinder, versperrte Hauseingänge oder eine Allergie gegen die Wespenstiche vorliegen, damit die Feuerwehr tätig werden kann.

Desweiteren reichte das Einsatzspektrum der Iltener Kräfte von einem Papierkorbbrand über einen Müllwagen- und Busbrand bis hin zu einem brennenden Tanklastzug auf der A 2. Man wurde zu einer Pferderrettung gerufen, bei der sich das Tier mit einem Huf eingeklemmt hatte, und zu zwei Wohnungsöffnungen, wobei in einem Fall ein Kleinkind allein in der Wohnung eingesperrt war, und in der zweiten ein toter Mann aufgefunden wurde. Fünf Einsätze führte die Feuerwehr in die JVA Sehnde, wobei es sich immer um Brände in Hafträumen, dem Keller oder Flächenbrände handelte.

Im Bereich Technik berichtete der Ortsbrandmeister über einige Neubeschaffungen. So wurde durch die Stadt eine Wärmebildkamera, eine Atemschutznotfalltasche, ein Powermoon mit Stativund viele weitere Teile beschafft. An der FTZ in Burgdorf konnte ein Technischer Lehrgang und an der NABK in Celle drei Führungslehrgänge besucht werden. Erfreut zeigte sich Neuse vor allem darüber, dass mit Fabian Greulich, Sebastian Blank und Tobias Kater gleich drei neue Mitglieder den Weg in die Feuerwehr gefunden haben. Die drei waren teilweise schon in der Feuerwehr oder dem THW tätig und haben somit schon Vorkenntnisse.

Die Kinderfeuerwehr hat derzeit 26 Mitglieder, wovon 18 Jungen und acht Mädchen sind. In seinem Bericht konnte Kinderfeuerwehrwart Holger Weise 13 Neuaufnahmen im Jahr 2018 verzeichnen. Leider haben aber gleichzeitig auch 15 diese wieder verlassen, was Weise auch auf die Belastung in der Schule und andere Hobbys zurückführt. Zwei Kinder konnten an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Daniel Gründer, Klaus Umlauf, Friedrich Wilhelm Saffe, Michael Schrader, Hans Heinrich Weber, Hagen Spilker, Andreas Neuse, Philipp Ortgiehs, Gerhard Maaß, Jürgen Ehlers und Wilhelm Tubbe (v.li.) nach der Ehrung – Foto: StFw Sehnde

Beim Dienstgeschehen berichtete Holger Weise über die unterschiedlichsten Dienste, wie Erste Hilfe, Gerätekunde und Schläuche rollen. Desweiteren hat man das Klinikum Warendorff besichtigt, um zu sehen, wie sich das Leben für die Bewohner dort gestaltet. An Veranstaltungen, wie die Winterolympiade, wo man den 7. und 8. Platz und bei der Sommerolympiade, wo der 2. Platz belegt wurde, hat das Nachwuchsteam auch teilgenommen.

In seinen Schlussworten blickte Weise auf seine fast achtjährige Tätigkeit seit der Gründung der Kinderfeuerwehr 2012, an der er maßgeblich beteiligt war, zurück und berichtete mit Stolz, dass die Kinderfeuerwehr unzählige Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben konnte. Er freute sich darüber, dass diese dort groß werden und resümierte, dass es doch gar keine so schlechte Idee war, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung und übergab damit das Zepter an Delia Runge, seine Nachfolgerin. Als Dank übergaben ihm Karsten und Ulrike Ude noch ein Überraschungspaket, das die Mitglieder der Kinderfeuerwehr extra für ihn gebastelt hatten.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Taylor Hoare über die Aktivitäten der zwölf Jungen und 13 Mädchen, die aktuell ihren Dienst verrichten. Es wurden durch sie insgesamt 60 Dienste absolviert, bei welchen Inhalte wie Gefahren an der Einsatzstelle, Atemschutz und Atemgifte, Fahrzeug und Gerätekunde am neuen HLF 20 auf dem Plan standen. Ein Highlight war der Wochenendbesuch bei der Partnerjugendfeuerwehr in Hamburg-Langenhorn. Dort gab es eine Rundfahrt mit einem Feuerlöschboot und die Gäste aus Ilten nahmen an der Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Hamburg mit 80 Gruppen teil.

Wie schon in den vergangen Jahren war wieder eine Gruppe von zwölf Mädchen aus Weißrussland zu Besuch, die ihre Ferien in Deutschland verbrachten und mit denen man im Rahmen eines Jugendfeuerwehrdienstes Spiele machte und anschließend gegrillte. Viel Zeit wurde auch wieder in die Vorbereitung auf die Abnahme der Jugendflammen investiert, sodass Stella Sophie Gebauer, Benjamin Pilak, Paco Wegerich, Ann Kathrin Schmidt, Malte Albrecht, Leif Böker, Christophe Tubbe und Jacquelline Hartmann diese am 31.08.2018 mit Erfolg abschließen konnten. Die Jugendflamme Stufe 2 wurden von Annika Otten, Mona Mahnke, Bela Mahnke, Lenya Böker, Leif Böker, Niklas Kellmann, Bjarne Lucks, Malte Albrecht, Stella-Sophie Gebauer, Benjamin Pilak, Paco Wegerich, Ann-Katrin Schmidt und Jacqueline Hartmann erfolgreich am 22.09.2018 absolviert.

Die Gründungsmitglieder Jugendfeuerwehr Michael Schrader, Friedrich-Wilhelm Saffe, Hans Heinrich Weber, Wilhelm Tubbe und Jürgen Ehlers (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Karsten Ude berichtete über die Entstehung der Jugendfeuerwehr, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Von den Gründungsmitgliedern sind Michael Schrader, Friedrich-Wilhelm Saffe, Hans-Heinrich Weber, Wilhelm Tubbe und Jürgen Ehlers in der Versammlung anwesend gewesen. Anlässlich des Jubiläums findet am 01.06.2019 eine Fußgängerralley und ein Tag der offenen Tür statt.

Aber auch Beförderungen und Ehrungen gab es wieder. Adrian Laas wurde zum Feuerwehrmann, Holger Weise zum ersten Hauptfeuerwehrmann, Dennis Bellin zum Löschmeister und Timo Schünemann zum Oberlöschmeister befördert. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen gab es für 25 Jahre für Philipp Ortgiehs und Hagen Spilker. Auf 40 Jahre blickt nun Klaus Umlauf zurück. 50 Jahre sind Friedrich-Wilhelm Saffe und Hans Heinrich Weber dabei – die alle ihre entsprechenden Ehrenzeichen in Empfang nahmen. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wurden schließlich Jürgen Ehlers, Michael Schrader, Gerhard Maaß und Wilhelm Tubbe geehrt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News