Gemeinsam kochen und andere Kulturen kennenlernen

Auf Initiative von sechs Frauen des Civitan Clubs Sehnde entstand in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiterinnen des AWO Wohnhauses in Höver im Herbst 2017 die Idee zu einem interkulturellen Kochprojekt. Schwerpunkt war, dass Sehnder Frauen des Civitan Clubs und Flüchtlingsfrauen verschiedener Nationalitäten gemeinsam kochen, um sich näher kennenzulernen und mehr über Traditionen der unterschiedlichen Herkunftsländer zu erfahren.  Die Kosten des Projektes konnte der Civitan Club Sehnde aus den Erlösen von Benefizaktionen übernehmen.

Gesamte Teilnehmergruppe „Gemeinsam kochen…“ nach dem Essen – Foto: Privat

Im November 2017 traf sich erstmals eine internationale Kochgruppe in der Küche des AWO Wohnhauses. Fünf bis sechs Civitan-Frauen aus Sehnde und sechs bis acht Frauen und mehrere Kinder aus Syrien, Irak, Somalia und Albanien bereiteten in der ersten gemeinsamen Kochrunde ein europäisches Gericht zu. Bei den weiteren Treffen wurde nach vorab übersetzten Rezepten aus der syrischen, albanischen, arabischen und somalischen Küche gekocht. Alle Zutaten wurden entweder von einer der Sehnder Frauen oder von den Teilnehmerinnen aus Höver frisch eingekauft.

In der geräumigen Küche des Wohnhauses Höver wurde immer zu Beginn der Kochaktion das Rezept und seine Besonderheiten erklärt, die Vorbereitungsarbeiten und das gemeinsame Kochen wurden nach den Wünschen der Teilnehmerinnen aufgeteilt – und in großer Runde wurde anschließend gemeinsam gegessen. Dabei erfolgte ein reger Austausch über die unterschiedlichen Traditionen, Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in arabischen, afrikanischen und europäischen Ländern.

Zu Beginn der Treffen war zu diesem Austausch eine Übersetzungshilfe durch einen Mitarbeiter des AWO Wohnhauses notwendig. Im Herbst 2018 war dann eine Übersetzung der Gespräche nicht mehr erforderlich, da  alle Frauen des Wohnhauses Höver bereits einen Deutschkurs absolviert hatten. Neben den Treffen im Kochprojekt verabredete sich die internationale Frauenrunde zu Besuchen des Weihnachtsmarktes in Hannover und der Hildesheimer Altstadt und des Domes. Weitere Kontakte sind geplant.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News