Förderverein der Wilhelm-Raabe-Schule Ilten startet Projekt „Lese- und Leserförderung“

Der Förderverein der Wilhelm-Raabe-Schule Ilten und das Eltern-Team der Schulbücherei freuen sich über den positiven Förderbescheid der Klosterkammer Hannover zum beantragten Projekt der „Lese- und Leserförderung an der Wilhelm-Raabe-Schule“, der mit 6500 Euro ausgestattet ist.

Lesen soll wieder Spaß machen in Ilten – Foto: JPH

„Wir haben da ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen und es für die Kinder der Wilhelm-Raabe-Schule entgegennehmen dürfen“, freut sich Lutz Lehmann, 1. Vorsitzender des Fördervereins, als der Förderbescheid der Klosterkammer Hannover wenige Tage vor Weihnachten 2018 eintraf. Das Projekt soll den Kindern an der Grundschule in Ilten umfassende Möglichkeiten zu einem frühen Kompetenzerwerb im Bereich des Lesens und des Leseverständnisses bieten sowie das Interesse an Literatur fördern und stärken. „Das Projekt hat dazu verschiedene Ansatzpunkte. Zunächst soll die Neugestaltung der Schulbücherei erfolgen. Dazu gehört die kindgerechte Einrichtung und Erweiterung des Mobiliars sowie eine zeitgemäße Umstellung auf ein EDV-basiertes Ausleihverfahren“, betonen Barbara Bengel vom Eltern-Team der Schulbücherei und Petra Eder Projektverantwortliche des Fördervereins. Sehr wichtig ist dabei auch eine Erweiterung der ausleihfähigen Medien. Dies werden neben vielen beliebten Kinderbüchern auch altersentsprechende Sachbücher und Kinderzeitschriften sein.

An einem eigenen „Antolin“-Computerarbeitsplatz werden die Grundschüler künftig über das entsprechende Internetportal Quizfragen zu den gelesenen Büchern beantworten und damit zeigen können, wie gut sie die gelesenen Texte aufgenommen haben. Und schließlich sind Autorenlesungen vorgesehen, die die Kinder jedes Mal wieder in ihren Bann ziehen und Lust auf noch mehr Lesen wecken. Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Projekt mit einem Förderanteil von 50 Prozent. Die Vorbereitungen zur Umsetzung haben bereits begonnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News