Ein (fast) neues Führungsduo der Wehminger Ortswehr

 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehminger Ortsfeuerwehr stand am Sonnabend, 12.01.2019, die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters als Schwerpunkt an. Zu der Sitzung konnte der Ortsbrandmeister Gerhard Fischer Vertreter des Rates und der Verwaltung der Stadt Sehnde begrüßen, darunter die Fachdienstleiterin Ordnung und Recht, Bianca Frey, Hauptsachbearbeiter Jürgen Hanne und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer.

Zunächst übernahm Stadtbrandmeister Jochen Köpfer für die Kommandoneuwahlen die Wahlleitung. Dabei trat der noch amtierende Ortsbrandmeister Gerhard Fischer nach zwölf Jahren Ortsbrandmeistertätigkeit nicht mehr zur Wahl an. Damit wurde als einziger der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Herbing vorgeschlagen, der dann auch mit großer Mehrheit gewählt wurde. Im zweiten Wahlgang wurde auch als einziger Vorschlag Oke Fedders auch mit großer Mehrheit zum Stellvertreter Herbings gewählt. Für beide beginnt die Dienstzeit am 01.06.2019, nachdem der Rat die beiden neuen Wehrführer bestätigt hat.

Nach der Neuwahl: Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, der scheidende Ortsbrandmeister Gerhard Fischer, sein „Noch-Stellvertreter“ Ortsbrandmeister Karsten Herbing und dessen Nachfolger Oke Fedders (v.li.) – Foto: E. Stellmacher

Gerhard „Hardi“ Fischer ist seit Sommer 1976 in der Ortsfeuerwehr Wehmingen. Seit 1984 gehört er dem Ortskommando an, zunächst als Schriftführer, dann Gruppenführer und stellvertretender Ortsbrandmeister. Seit 2007 führte er die Wehr als Ortsbrandmeister. Ihm dankten die Kameraden für seinen Einsatz.

Im Jahr 2018 gab es für die Wehminger Ortsfeuerwehr 15 Einsätze, dazu gehörten drei Brandeinsätze und vier technische Hilfeleistungen. Desweiteren ist zu berichten, dass die Ortswehr Wehmingen im Leistungswettbewerb auf Stadtebene den 1. Platz belegt hat, das erste Mal seit der Gebietsreform 1974. Die Brandschutzerzieher unter Olaf Kruse hatten vier Termine im abgelaufenen Jahr 2018, dabei auch das erste Mal an der KGS. Den Kindern wird dabei das Verhalten im Brandfall gezeigt und beigebracht, dazu gibt es praktische Vorführungen. Die Jugendfeuerwehr Bolzum Wehmingen unter Leitung von Karsten Gratz besteht zur Zeit aus 19 Mitgliedern, die Gruppe U10 hat sechs Mitglieder. Sie belegte unter anderen im vergangenen Jahr beim Stadtwettkampf den 2. Platz.

Die Grüße des Rates, der Verwaltung und des Stadtkommandos überbrachten als Gäste Bianca Frey, Jürgen Hanne und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer. Sie gaben auch einen Ein- und Überblick des Feuerwehrgeschehens aus städtischer Sicht aus dem Jahr 2018 und einen Ausblick auf 2019. Dazu berichtete Jochen Köpfer, dass der Stromausfall vom März 2018 jetzt auch die Region beschäftigt in Bezug auf Vorbereitung und vorbeugende Maßnahmen für längere Stromausfälle. Zudem kommt ein Container zur „Heißausbildung“ für die Feuerwehren aus Burgdorf, Uetze und Sende in der Zeit vom 26.04. bis 04.05.2019 nach Burgdorf.

 Einer der letzten Tagesordnungspunkte waren Ernennungen und Ehrungen. Robert Völz wurde von „Hardi“ Fischer zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Jochen Köpfer überreichte Marc Ruhkopf für 25 Jahre und Harald Wrede für 40 Jahre aktiven Dienst das niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen. Heinrich Bertram bekam für 50 Jahre und Hans-Henning Rautenberg für 60 Jahre das Ehrenzeichen des Landesverbandes der Feuerwehr durch den Stadtbrandmeister überreicht. Für die hervorragende Bewirtung während und nach der Versammlung sorgten traditionell die Ehefrauen des Ortskommandos, denen dafür die gesamte Versammlung dankte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News